Herunterladen, registrieren, losfahren!Jetzt mietradeln – mit der meinRad-App

App aufs Rad und los geht’s: Mit meinRad können Sie schnell und bequem sofort losradeln – ob in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim oder Budenheim. Über 1.200 Fahrräder an mehr als 200 Stationen warten auf Sie, jeden Tag und rund um die Uhr.

Inhaltsverzeichnis

Ihre meinRad-Vorteile

  • Schnelles Mieten und Zwischenparken von Mieträdern
  • Mittels GPS alle freien Räder und Rückgabestationen immer im Blick
  • Direkte Übersicht Ihrer vorherigen Fahrten
  • Hilfreiche FAQs, wenn Sie mal eine Frage haben
  • Defektes Fahrrad bequem via App melden
  • Einfach mal das Auto stehen lassen – auch die Umwelt freut sich!


Mit meinRad – dem Bikesharing der Mainzer Mobilität – sind Sie immer mobil!

Preise: Günstig durch Mainz und Umgebung

Standard

  Grundpreis im Jahr Erste 60 Min.  Weitere 30 Min. 
Standard Basis  1,50 €
1,50  €
Standard Komfort 90 €
1,50 €

Vorteil

  Grundpreis im Jahr Erste 60 Min. Weitere 30 Min. 
Vorteil Basis 0,75 € 0,75 €
Vorteil Komfort 72 € 0,75 €

 

Nur buchbar für Inhaberinnen und Inhaber des Abos, des JobTickets, der FirmenCard, des LandesTickets Hessen, der CleverCard, des Schülertickets Hessen, der RNN-Schülerjahreskarte oder eines SemesterTickets einer Hochschule außerhalb von Mainz.

 

Inhaberinnen und Inhaber müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben. Die Fahrkarte muss das RMV-Tarifgebiet 6500, die RNN-Wabe 300 (je Mainz-Wiesbaden), das RMV-Tarifgebiet 6870 oder die RNN-Wabe 320 (je Ingelheim) beinhalten.

Mainzer Studis


Grundpreis im Jahr Erste 60 Min. Weitere 30 Min.
Mainzer Studis Basis 0,50 € 0,50 €
Mainzer Studis Komfort 36 € 0,50 €

 

Nur buchbar für Inhaberinnen und Inhaber des SemesterTickets der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule Mainz, der Katholischen Hochschule Mainz und der International Business School (CBS) Mainz.

Mietrad der Mainzer Mobilität wird über das Smartphone verschlossen

So einfach ist das Bikesharing

1. meinRad-App herunterladen

Wählen Sie Ihren App-Store und laden Sie die meinRad-App kostenlos herunter – für iOS oder Android.

Hinweis: Wir entwickeln die App ständig weiter. Daher empfehlen wir das regelmäßige Herunterladen neuer Updates, um das Auftreten von Problemen zu vermeiden.

2. Fahrrad sofort mieten

Öffnen Sie die meinRad-App und melden Sie sich an. Wählen Sie nun auf der Karte Ihre gewünschte Radstation oder nutzen Sie direkt den QR-Code-Scanner unten rechts auf Ihrem Display: Scannen Sie einfach den QR-Code auf Ihrem Wunschfahrrad oder geben Sie die vierstellige Fahrradnummer ein – anschließend Auswahl bestätigen und schon können Sie losradeln!

 

Sie sind noch Nutzer unserer Kundenkarte?

 

Bitte beachten Sie, dass Sie als Nutzer unserer Kundenkarte Ihr Rad nur an den älteren, blauen Stationen mieten und zurückgeben können.

Screenshot der App meinRad

3. Fahrrad zwischenparken

Wenn Sie Ihr Rad kurz abstellen möchten, ist das gar kein Problem: Mit Ihrer meinRad-App und dem elektrischen Fahrradschloss können Sie Ihr Rad auch außerhalb unserer Stationen sicher zwischenparken – bitte denken Sie aber daran, dass die Mietzeit währenddessen weiterläuft!

4. Fahrrad zurückgeben

Haben Sie Ihr Rad mit der App oder noch mit der alten Kundenkarte gemietet? Je nach Radstation müssen Sie Folgendes beachten:

 

Icon für blaue StationenBlaue Station
Schieben Sie Ihr Mietfahrrad einfach in eine freie Radbox.

 

Icon für grüne StationenGrüne Station
Verschließen Sie das Rad ganz bequem mit der meinRad-App.

 

Nicht vergessen: Wenn Sie Ihr Mietrad mit der Kundenkarte an einer blauen Station gemietet haben, ist eine Rückgabe ausschließlich an blauen Stationen möglich!

Noch ein Tipp, bevor Sie mietradeln

Beachten Sie bei der Rückgabe Ihres Mietrads stets die maximale Kapazität der Stationen – diese finden Sie in Ihrer meinRad-App. Wir wünschen viel Spaß und gute Fahrt!

Weitere Mobilitätsangebote

Ihre Strecke ist zu weit für das Fahren mit meinRad oder möchten Sie weitere Personen mitnehmen? Dann werfen Sie einen Blick in das bequeme Carsharing-Angebot Ihrer Mainzer Mobilität. Oder erfahren Sie, was sich hinter unserem neuen, kostengünstigen MainzRIDER verbirgt.

Interesse an einer Partnerschaft?

Sie sind ein Unternehmen und möchten unsere meinRad-Werbeflächen mieten, Ihre eigene meinRad-Station branden oder interessieren sich für unseren günstigen Firmentarif? Das und mehr finden Sie auf unserer Seite meinRad als Ihr Partner.
Junges Paar vor einer Graffiti-Mauer mit einem Mietrad der Mainzer Mobilität

FAQs zum meinRad-Bikesharing

Folgend haben wir Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengefasst:

Allgemeine Informationen und Fragen

  • Ja, das Stationsnetz wird kontinuierlich erweitert.
  • In Deutschland besteht keine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelms. Gerne können Sie Ihren eigenen Helm mitbringen und tragen.
  • Blaue Stationen
    Hierbei handelt es sich um die alten Stationen mit Display. An diesen Stationen können die Räder sowohl mit der alten Kundenkarte als auch mit der meinRad-App gemietet und zurückgegeben werden.

     

    Die Stationen sind mit blauen Aufklebern und auch in der App meinRad mit blauen Pins versehen.

     

    Grüne Stationen
    An diesen Stationen können Sie Räder nur mit der meinRad-App mieten und zurückgeben – es ist kein Stationsdisplay vorhanden.

     

    Die Stationen sind mit grünen Aufklebern beklebt und in der App meinRad mit grünen Pins markiert.

  • Wird ein Mietrad an einer blauen Station per Karte gemietet, muss es wieder an einer blauen Station zurückgegeben werden.

    Blaue Stationen, die mit Karte bedient werden können, befinden sich derzeit ausschließlich in Mainz, Ingelheim und Budenheim.

  • Nein, eine Ausleihe und Rückgabe in Wiesbaden (ausgenommen AKK) ist nur via App möglich. Dazu bitte die App "meinRad" herunterladen. Diese können Sie im App Store (Apple) und im Google Play Store (Android) herunterladen.
  • Ja, über das meinRad-System können in Mainz, Wiesbaden, Budenheim und Ingelheim Mieträder gemietet und in jeder dieser Städte auch zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass die Räder in Wiesbaden – wie in den restlichen Orten an grünen Stationen – nur mit der meinRad-App ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Räder, die mit der MVGmeinRad-Karte an einer blauen Station entnommen wurden, können nur an blauen Stationen (in Mainz, Ingelheim und Budenheim) zurückgegeben werden.

Fragen zur App und zur Registrierung

  • Die meinRad-App ist ab Version 4.3 für Android und ab Version 10.0 für iOS (Apple) verfügbar. Sofern diese oder eine neuere Betriebssystemversion auf dem Smartphone ist, kann die meinRad-App installiert werden. Diese können Sie hier herunterladen.
  • Eine Registrierung ist ab 18 Jahren möglich.
  • Nach der Registrierung über die App (inkl. Upload von Selfie und Lichtbildausweis) erhalten Sie eine Registrierungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, die Sie bitte bestätigen. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Andernfalls kann der Versand der Registrierungsbestätigung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkehrs Center Mainz neu angestoßen werden. Wenden Sie sich dafür an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de.

     

    Nach Abschluss der Registrierung über die App und Bestätigung der Registrierungs-E-Mail wird der Authentifizierungsprozess gestartet. Nach erfolgreichem Abgleich von Selfie und Lichtbildausweis werden Sie freigeschaltet und können direkt losradeln.

  • Ja, Ihre Kundendaten können Sie bequem in der meinRad-App unter "Mein Account" verwalten.
  • Ja, eine Übersicht Ihrer bisherigen Fahrten finden Sie unter dem Menüpunkt "Meine Fahrten" – mit Angaben zu Fahrtdauer, Start- und Rückgabestation. Bitte beachten Sie, dass nur Fahrten ab dem Systemstart via App dargestellt werden können.
  • Die App ist in Deutsch und Englisch verfügbar und richtet sich nach der Grundeinstellung Ihres Smartphones. Ist die Grundeinstellung deutsch, ist dies auch die Ausgabesprache der App. Ist eine andere Sprache im Smartphone eingestellt, ist die Ausgabesprache der App englisch.
  • Ja, für die Nutzung des städteübergreifenden Fahrradvermietsystems benötigen Sie die App meinRad. Nur mit der App kann das meinRad-System vollumfänglich genutzt werden.


    Die meinRad-App steht zum kostenlosen Download zur Verfügung – im Google Play Store für Android- und im App Store für iOS-Betriebssysteme.

Fragen zu Ausleihe und Rückgabe

  • Das Mieten mehrerer Fahrräder mit einem Account ist derzeit nicht möglich.
  • Der Vermietprozess an den blauen Stationen kann mit Karte am Kartenterminal oder per App direkt am Wunschrad erfolgen.
    Schieben Sie zur Rückgabe das Mietrad mit der "Adapternase" in eine freie Radbox an der Station. Das Hinterrad-Bügelschloss bleibt offen.
  • Natürlich können Sie gerne Tagesausflüge unternehmen, eine Rückgabe ist aber ausschließlich an meinRad-Stationen in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim möglich. Die kostenpflichtige Miete läuft bis zur Rückgabe an einer dieser Stationen weiter. Bei jeder Ausleihe beträgt die maximale Mietdauer 24 Stunden.

     

    Hier finden Sie alle Stationsstandorte.

  • Ja, wenn sich das Mietrad außerhalb einer Station befindet, kann dieses über die App zwischengeparkt werden. Dabei wird die Fahrt beim Verschließen nur pausiert, die kostenpflichtige Mietzeit läuft weiter. Die Rückgabe des Mietrads ist nur an einer der zahlreichen meinRad-Stationen möglich.
  • Bei den "alten", blauen Stationen (v. a. in Mainz, Ingelheim und Budenheim) ist die Kapazität einer Station durch die Anzahl verfügbarer Radboxen vorgegeben. Ist keine Box mehr frei, können an diesem Standort keine weiteren Räder zurückgegeben werden.

     

    Für die grünen Stationen gilt: Sollte der Fahrradständer einer Station komplett belegt, die Maximalkapazität des Standortes aber nicht ausgeschöpft sein, können die Mieträder auch unmittelbar neben der Station abgestellt werden. Wenn die Maximalkapazität erschöpft ist oder Sie sich nicht in dem entsprechenden Radius befinden, haben Sie in der App lediglich den Button "Zwischenparken" als Auswahloption zur Verfügung.

     

    Alle Stationsstandorte und die Anzahl verfügbarer Rückgabeplätze können in der meinRad-App sekundenaktuell abgerufen werden.

  • Die Entnahme und Rückgabe der Mieträder ist mit der App meinRad an allen meinRad-Stationen in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim möglich – mit der Kundenkarte nur an den blauen Stationen in Mainz, Ingelheim und Budenheim. Über 200 Stationen (120 allein in Mainz) stehen Ihnen aktuell zur Verfügung.

     

    Bitte beachten Sie: Alle Stationen in Mainz, Ingelheim und Budenheim besitzen immer eine fest definierte Maximalkapazität. Daher ist es wichtig, vorab zu überprüfen, ob die favorisierte Abgabestation derzeit auch freie Rückgabeplätze bereithält. An einigen Wiesbadener Stationen dürfen unbegrenzt viele Mieträder abgestellt werden.

     

    Alle Stationsstandorte, die Verfügbarkeit freier Mieträder und Rückgabeplätze können in der Kartenansicht der meinRad-App abgerufen werden. Wählen Sie hierfür die gewünschte Station auf der Kartenansicht in der App aus. Die Detailinformation unten zeigt Ihnen an, wie viele Räder sowie Rückgabeplätze an der jeweiligen Station verfügbar sind.

  • Für die Nutzung von meinRad benötigen Sie die meinRad-App. Diese ist kostenlos im Apple App Store sowie bei Google Play herunterzuladen. Nach der Registrierung und der erfolgreichen Verifizierung Ihrer Daten können die Räder direkt an einer Station über die App gemietet und zurückgegeben werden.


    Alle Stationsstandorte finden Sie auch in der meinRad-App. Zum Mieten eines Rads scannen Sie bitte den individuellen QR-Code des Mietrads oder geben Sie die vierstellige Fahrrad-Nummer ein und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

  • BEI DER ENTNAHME

    Grünes Leuchten
    Das Rad steht zur Entnahme bereit.

     

    Grünes Blinken
    Das Rad steht noch zur Entnahme bereit. Das Schloss schließt sich in wenigen Sekunden wieder.

     

    Gelbes Blinken
    Das Rad kommt leider nicht aus der Box. Durch Drücken des Rades in die Box und leichtes Rütteln am Lenker kann man es ggf. lösen und entnehmen. Sollte dies nicht möglich sein, warten Sie bitte bis das Blinken aufhört und mieten Sie ein neues Rad. Die Abrechnung eines Mietvorgangs beginnt erst mit der Entnahme des Rades aus einer Box.

     

    BEI DER RÜCKGABE

     

    Grünes Blinken
    Das Rad wurde in der Station erkannt und die Rückgabe ist erfolgreich abgeschlossen.

     

    Rotes Blinken
    Das Rad wurde in der Station nicht erkannt. Setzen Sie sich telefonisch mit uns unter 06131 – 12 77 77 in Verbindung und melden die Rückgabe des Rades unter Angabe Ihrer Kundennummer, Radnummer, Name der Station und Nummer der Radbox.

     

    Kein Leuchten
    Bitte überprüfen Sie, ob das Fahrrad richtig in die Box eingestellt worden ist und nicht mehr entnommen werden kann. Falls es fest ist und immer noch kein Blinken erfolgt, melden Sie uns diesen Defekt bitte telefonisch 06131 – 12 77 77 unter Angabe Ihrer Kundennummer, dem Namen der Station und der Nummer der defekten Radbox.

Fragen zu Preisen & Bezahlung

  • Die Rechnung wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
  • Ihr Geld wird von unserem Partner Stripe eingezogen. Es ist möglich, dass die Adresse "Balderton Street 20" beim Einzug mitgegeben wird. Machen Sie sich keine Sorgen, hier hat alles seine Richtigkeit.
  • Rechnungstellung und Abbuchung erfolgen jeweils zu Beginn des Folgemonats. Wir behalten uns vor, bei kleineren Rechnungsbeträgen erst nach mehreren Nutzungsvorgängen – spätestens zum 31. Dezember eines Jahres – eine Sammelrechnung zu stellen.
  • Sie können zwischen den Zahlungsarten SEPA-Lastschrift und Kreditkarte wählen.
  • Zunächst erfolgt eine automatische Einstufung in den Standardpreis.

     

    Nach abgeschlossenem Registrierungsprozess und erfolgter Authentifizierung kann eine Auswahl der unterschiedlichen Preismodelle erfolgen.

     

    Möchten Sie sich für den Vorteilspreis freischalten lassen, reicht ein Klick auf "Mein Account" und anschließend "Bearbeiten". Nun kann ein Tarif ausgewählt werden, woraufhin der Upload eines Fotos des Fahrscheins (Studentenausweis, ÖPNV-Zeitkarte etc.) notwendig ist. Sie fahren unmittelbar zum vergünstigten Preis. Eine Verifizierung des Vergünstigungsanspruchs erfolgt durch das Mainzer Verkehrscenter. Sollten wir Ihren Vergünstigungsanspruch nicht verifizieren können, behalten wir uns vor, Ihre Fahrten im Standard-Tarif abzurechnen.

     

    Werfen Sie einen Blick in unsere attraktiven Preismodelle.

  • Die maximale Mietdauer beträgt 24 Stunden. Sollte diese Zeit überschritten werden, behalten wir uns vor, ein erhöhtes Entgelt zu erheben (150 €).
  • In Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim gilt die gemeinsame Preisstruktur.


    Werfen Sie einen Blick in unsere attraktiven Preismodelle.

Fragen zu den Mieträdern

  • Ohne eine entsprechende Vorrichtung ist nach Straßenverkehrsordnung eine Mitnahme weiterer Personen nicht gestattet. Die Mieträder verfügen über keine entsprechende Vorrichtung bzw. Kindersitz.


    Die Mieträder sind allerdings mit einer Anhängerkupplung der Firma Croozer ausgestattet. Sie können also Ihren eigenen Anhänger ankuppeln und so ggf. Kleinkinder mitnehmen. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten. Das Gesamtgewicht von 120 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.

  • Sind bei dem Unfall auch andere Personen beteiligt oder wurde fremdes Eigentum beschädigt, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter der 06131 – 12 77 77 (24 Stunden erreichbar) sowie die zuständige Polizeidienststelle. Im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht haftet der Nutzer für Schäden, die der MVGmeinRad GmbH entstehen.
  • Die Mieträder verfügen über einen Frontkorb mit Gurten. Über dem Hinterrad befinden sich außerdem Bügel, an die eigene Gepäcktaschen eingehängt werden können.


    Darüber hinaus sind die Mieträder mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, an welche private Anhänger des Herstellers Croozer angehängt werden können. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten.


    Das Gesamtgewicht von 120 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.

  • Nein, die meinRad-Mieträder verfügen über keine elektrischen Hilfsmotoren.
  • Die Mieträder verfügen über einen Nabendynamo, mit dem Ihr Fahrweg automatisch immer gut beleuchtet wird. Dank Standlicht-Funktion leuchten Front- und Rücklicht auch bei jedem Ampelstopp.
  • Durch Betätigung des Hebels unterhalb des Sattels kann dieser in der Höhe verstellt werden.
  • Die Schaltung befindet sich rechts am Lenker im Griff. Um zu schalten einfach den Griff drehen.
  • Die Klingel befindet sich links im Griff des Lenkers integriert. Der Griff muss gedreht werden, um zu klingeln.

Probleme

  • Nach Abschluss der Registrierung über die App und Bestätigung der Registrierungs-E-Mail ist noch die Authentifizierung durch Abgleich des Selfies und des Lichtbildausweises notwendig. Nach Freischaltung werden Sie umgehend per E-Mail informiert und es kann direkt losgeradelt werden.
  • Ein während der Miete erfolgter Diebstahl ist durch den Kunden bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Dort erhalten Sie eine "Bescheinigung über Erstattung einer Anzeige", die Sie bitte im Mainzer Verkehrs Center vorlegen.
  • Falls Sie nicht richtig geortet werden, warten Sie bitte einen kurzen Moment, damit das Smartphone-GPS Sie neu orten kann. Sollte die Ortung weiterhin nicht funktionieren, können Sie die App neustarten und die GPS-Funktion einmal aus- und wieder einschalten.

     

    Weiterhin kann durch das Einschalten der WLAN-Funktion die Standortgenauigkeit deutlich erhöht werden.

  • Bitte melden Sie sich zeitnah per E-Mail an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder im Mainzer Verkehrs Center und teilen mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Wir beenden die Fahrt manuell und stornieren die Fahrt bzw. die zu lange Buchung.
  • Defekte an Mieträdern oder Stationen können per App, per E-Mail an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder persönlich in unserem Mainzer Verkehrs Center gemeldet werden.
  • Wenn Sie sich in der Nähe einer blauen Station befinden, können Sie das Mietrad an einem freien Abstellplatz mit der "Adapternase" in die Radbox einstellen, damit es sicher verschlossen ist.

     

    Bitte melden Sie sich in jedem Fall umgehend per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder persönlich im Mainzer Verkehrs Center und teilen Sie uns mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Sollte es sich um einen systembedingten Fehler handeln, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Nachteile.