Unser Fuhrpark
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Fahrzeuge, die täglich auf den Straßen in Mainz unterwegs sind.
Unsere Busse
-
MAN Lion's City 18, Baujahr 2023
Wir erhalten weitere, 18 Meter lange, MAN Lion's City Dieselbusse. Diese werden unseren Fuhrpark erweitern bzw. erneuern, da die neuen Omnibusse teilweise ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht haben, ersetzen.Hersteller MAN Modell Lion's City 18 Baujahr 2023 Anzahl ca. 15 Stück Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
Schadstoffklasse Euro 6
Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,11 m Kapazität Sitzplätze: 44
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
Zulässiges
Gesamtgewicht28.000 Kg -
MAN Lion's City 12, Baujahr 2023
Wir erhalten auch weitere MAN Lion's City Dieselbusse, die eine Länge von 12 Metern haben und unseren Fuhrpark erweitern. Die neuen Omnibusse ersetzen zudem ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht haben.Hersteller MAN Modell Lion's City 12 Baujahr 2023 Anzahl ca. 7 Stück Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
Schadstoffklasse Euro 6
Länge/Breite/Höhe 12,19 m / 2,55 m / 3,16 m
Kapazität Sitzplätze: 34
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
Zulässiges
Gesamtgewicht18.000 Kg -
MAN Lion's City 18E, Baujahr 2022
Der MAN Lion's City 18E ist Teil unserer ersten serienmäßigen E-Bus-Flotte und dafür wurden auf unserem Betriebsgelände Stromtankstellen samt Ladelastmanagement installiert.Hersteller MAN Modell Lion's City 18E Baujahr 2022 Anzahl ca. 23 Stück Antriebsstrang 640 kWh NMC Batterie
zwei Zentralmotoren (MA+HA)
Dauerleistung 267 kW, Spitzenleistung 400 kWSchadstoffklasse emissionsfrei
Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,32 m
Kapazität Sitzplätze: 47
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
Zulässiges
Gesamtgewicht30.000 Kg -
Caetano H2.City Gold, Baujahr 2021
Unsere Brennstoffzellenbusse werden mit Wasserstoff betrieben, der bereits im Energiepark Mainz produziert wird.Hersteller Caetano Modell H2.City Gold Baujahr 2021 Anzahl ca. 6 Stück Antriebsstrang 60 kW Brennstoffzelle von Toyota
5x 7,5 kg H2Tanks (350 bar)
44 kWh LTO Batterie
Siemens Zentralmotor (max. 180 kW)Schadstoffklasse emissionsfrei
Länge/Breite/Höhe 12,00 m / 2,50 m / 3,46 m
Kapazität Sitzplätze: 39
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
Zulässiges
Gesamtgewicht19.200 Kg -
Mercedes-Benz Citaro G, Gelenkbus, Baujahr 2018-2021
Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein Gelenkbus, der sich im Linienverkehr in Mainz bewährt hat. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch Fahrzeuge der Baujahre 2018 bis 2021 in unserem Fuhrpark.Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro G Baujahr 2018 / 2021
Anzahl ca. 23 Stück / ca. 17 Stück Antriebsstrang 10.677 cm³ Dieselmotor Schadstoffklasse Euro 6
Länge/Breite/Höhe 18,25 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Sitzplätze: 47
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
Zulässiges
Gesamtgewicht28.000 Kg -
Mercedes-Benz Citaro G, Gelenkbus, Baujahr 2011-2013
Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein dreiachsiger Gelenkbus, der bei uns in Mainz täglich im Linienverkehr eingesetzt wird.Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro G Baujahr 2013 / 2011
Anzahl ca. 32 Stück / ca. 7 Stück Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
Schadstoffklasse EEV, nachgerüstet auf Euro 6
Länge/Breite/Höhe 18,10 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Sitzplätze: 47
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
Zulässiges
Gesamtgewicht28.000 Kg -
Mercedes-Benz Citaro, Solo, Baujahr 2011-2013
Auch als Solofahrzeug hat sich der Citaro im Mainzer Linienbetrieb bewährt und zwei Fahrzeuge des Baujahres 2011 sind mit Fahrschulausrüstung, zur Schulung unseres Fahrpersonals, ausgestattet.Hersteller Mercedes Benz Modell Citaro Baujahr 2013 / 2011
Anzahl ca. 4 Stück / ca. 3 Stück Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor Schadstoffklasse EEV, nachgerüstet auf Euro 6
Länge/Breite/Höhe 12,11 m / 2,55 m / 3,20 m
Kapazität Sitzplätze: 38
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
Zulässiges
Gesamtgewicht18.000 Kg -
MAN Lion's City, Baujahr 2009
Die MAN Nutzfahrzeug-Gruppe hat mit dieser Omnibus-Modellreihe zuverlässige Fahrzeuge für den Linienverkehr entwickelt und der Lion's City ist daher in unserem Fuhrpark in unterschiedlichen Längen, Baujahren und sogar in unterschiedlichen Antriebsvarianten vertreten.Hersteller MAN Modell Lion's City Baujahr 2009 Anzahl ca. 2 Stück Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor Schadstoffklasse Euro 4, nachgerüstet auf Euro 6
Länge/Breite/Höhe 11,98 m / 2,50 m / 2,88 m
Kapazität Sitzplätze: 37
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
Zulässiges
Gesamtgewicht18.000 Kg -
MAN Lion's City G, Baujahr 2007
Der Lion's City G ist eine für den Linienverkehr entwickelte Omnibus-Modellreihe der MAN Nutzfahrzeug-Gruppe. In unserem Fuhrpark haben wir Fahrzeuge dieser Baureihe mit unterschiedlichen Baujahren, unsere ältesten Modelle sind aus 2007.Hersteller MAN Modell Lion's City G Baujahr 2007 Anzahl ca. 25 Stück Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor Schadstoffklasse Euro 4, nachgerüstet auf Euro 6
Länge/Breite/Höhe 17,95 m / 2,50 m / 2,88 m
Kapazität Sitzplätze: 51
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 50
Zulässiges
Gesamtgewicht28.000 Kg -
Mercedes-Benz O 405 G
Der Mercedes-Benz O 405 G ist ein Stadtlinienbus in Hochflurbauweise, der von 1984 bis 2001 serienmäßig gebaut wurde. Dank der robusten Konstruktion und ihrer Zuverlässigkeit erfreuten sich die Fahrzeuge auch auf dem Gebrauchtmarkt großer Beliebtheit.
Die MVG setzt einen Bus als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten ein.Hersteller Daimler-Benz Modell O 405 G Baujahr 1991 Anzahl 1 Stück (für Sonderfahrten) Antriebsstrang 177/184/220 kW Schadstoffklasse ---
Länge/Breite/Höhe 17,50 m / 2,50 m / 3,06 m
Kapazität Sitzplätze: 55
Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 45
Zulässiges
Gesamtgewicht26.000 Kg
Unsere Straßenbahnen
-
Variobahn
Die Variobahn ist ein Niederflur-Straßenbahntyp in Multigelenk-Ausführung mit schwebenden Mittelteilen.
Im Zuge der Netzerweiterung wurden weitere Straßenbahnen, Typ Variobahn, in unserem Fuhrpark aufgenommen und sind seitdem bei uns im täglichen Einsatz.Hersteller Stadler Modell Variobahn Baujahr 2011/12 / 2016
Anzahl ca. 9 Stück / ca. 10 Stück Dauerleistung 8x 45 kW = 360 kW Betriebsspannung 750 V
Länge/Breite/Höhe 30,07 m / 2,30m / 3,40 m
Kapazität
Sitzplätze: 65
Stehplätze (4 Pers./m²): 112
Leergewicht 38.400 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht57.500 Kg Fahrwerk/Antrieb
Einrichtungsfahrzeug
Multigelenkfahrzeug mit 5 Wagenteilen
drei starre Fahrwerke (2 Trieb-, 1 Lauffahrwerk)
8 Asynchron-Radnabenmotoren, je 45kW
-
GT6M-ZR
GT6M steht für: Gelenk-Triebwagen mit 6 Achsen für Meterspur. Die ersten Fahrzeuge wurden 1989 gebaut, sind Niederflur-Straßenbahnen von MAN/AEG und sind zudem Zweirichtungstypen (ZR).Hersteller Adtranz Modell GT6M-ZR Baujahr 1996
Anzahl ca. 16 Stück Dauerleistung 3 x 100 kW = 300 kW Betriebsspannung --- Länge/Breite/Höhe 27,26 m / 2,30 m / 3,32 m
Kapazität
Sitzplätze 45
Stehplätze (4 Pers./m²): 98
Leergewicht 31.500 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht48.300 Kg Fahrwerk/Antrieb
Zweirichtungsfahrzeug
Kurzgelenkwagen
drei bedingt ausdrehbare Gestelle
je Gestell eine angetriebene Achse
drei Asynchronmotoren, je 100 kW
-
M8C
Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam mit verschiedenen Verkehrsbetrieben und in Zusammenarbeit mit Düwag entwickelt. Dieser Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 m auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken, fahren.
M8C steht für: Meterspur, 8-achsig, Chopper-gesteuert.
Unsere Straßenbahnen wurden 2016/2017 modernisiert und werden regelmäßig im Straßenbahnnetz eingesetzt. Aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit und ihres Alters werden wir die Fahrzeuge in den nächsten Jahren durch neue Straßenbahnen ersetzen.Hersteller Düwag-Düsseldorf Modell M8C Baujahr 1984
Anzahl ca. 6 Stück Dauerleistung 2x 250 kW = 500 kW Betriebsspannung --- Länge/Breite/Höhe 25,88 m / 2,33 m / 3,58 m
Kapazität
Sitzplätze: 53
Stehplätze (4 Pers./m²): 86
Leergewicht 35.750 kg
Zulässiges
Gesamtgewicht50.440 Kg Fahrwerk/Antrieb
Zweirichtungsfahrzeug
Hochflur-Drehgestellfahrzeug
zwei Triebdrehgestelle mit Zentralmotor, je 250 kW
zwei Laufdrehgestelle
Unsere Räder bei meinRad
-
Fahrräder
Die MVGmeinRad hat am 21. April 2012 das stationsgebundene Fahrradleihsystem in Mainz eingeführt, das jedem angemeldeten Benutzer rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Die Räder verfügen über ein stufenloses Umlaufrädergetriebe, aber einzelne Gänge, wie bei der einer normalen Gangschaltung, gibt es nicht.
Derzeit steht das Fahrradvermietsystem in Mainz, Amöneburg, Kostheim, Budenheim und Ginsheim-Gustavsburg zur Verfügung.Das Standardrad
Elektr. Unterstützung Nein Transportmöglichkeit - Korb mit Gurten vorne oder hinten
- Taschenhalterung hinten
- Anhängerkupplung für Croozer-Anhänger
Max. Belastung - Korb vorne: 5 Kg
- Korb hinten: 7 Kg
- Taschenhalterung 25 Kg
Mitnahme Kinder Nein Max. zulässiges
GesamtgewichtFür Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung:
- Rad mit Korb vorne: 107 kg
- Rad mit Korb hinten: 144 kg
-
E-Lastenrad
Das E-Lastenrad
Elektr. Unterstützung Ja Transportmöglichkeit Ladebox mit 2 Sitzen inkl. Gurte für Kinder Max. Belastung der Box 70 Kg Mitnahme Kinder - Max. 2
- Nur Kinder von 2 - 7 Jahren
Max. zulässiges
Gesamtgewicht140 Kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)