Unser Fuhrpark


Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Fahrzeuge, die täglich auf den Straßen in Mainz unterwegs sind.

Unsere Busse

  • MAN Lion's City 18, Baujahr 2023

    Wir erhalten weitere, 18 Meter lange, MAN Lion's City Dieselbusse. Diese werden unseren Fuhrpark erweitern bzw. erneuern, da die neuen Omnibusse teilweise ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht haben, ersetzen.
    Front- bzw. Seitenansicht des MAN Lions City 18 Busses

    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City 18
    Baujahr 2023
    Anzahl ca. 15 Stück
    Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
    Schadstoffklasse Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,11 m
    Kapazität Sitzplätze: 44
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    28.000 Kg

  • MAN Lion's City 12, Baujahr 2023

    Wir erhalten auch weitere MAN Lion's City Dieselbusse, die eine Länge von 12 Metern haben und unseren Fuhrpark erweitern. Die neuen Omnibusse ersetzen zudem ältere Linienbusse von MAN, die eine Strecke von über 1.000.000 km erbracht haben.
    Ein MAN Lions City Bus auf dem Betriebsgelände

    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City 12
    Baujahr 2023
    Anzahl  ca. 7 Stück
    Antriebsstrang 9.037 cm³ Dieselmotor mit Hybridmodul
    Schadstoffklasse Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 12,19 m / 2,55 m / 3,16 m
    Kapazität Sitzplätze: 34
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    18.000 Kg

  • MAN Lion's City 18E, Baujahr 2022

    Der MAN Lion's City 18E ist Teil unserer ersten serienmäßigen E-Bus-Flotte und dafür wurden auf unserem Betriebsgelände Stromtankstellen samt Ladelastmanagement installiert.
    Mehrere Lions City 18E-Modelle auf dem Betriebsgelände

    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City 18E
    Baujahr 2022
    Anzahl ca. 23 Stück
    Antriebsstrang 640 kWh NMC Batterie
    zwei Zentralmotoren (MA+HA)
    Dauerleistung 267 kW, Spitzenleistung 400 kW
    Schadstoffklasse emissionsfrei
    Länge/Breite/Höhe 18,06 m / 2,55 m / 3,32 m
    Kapazität Sitzplätze: 47
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    30.000 Kg

  • Caetano H2.City Gold, Baujahr 2021

    Unsere Brennstoffzellenbusse werden mit Wasserstoff betrieben, der bereits im Energiepark Mainz produziert wird.
    Ein Caetano H2 City Gold Bus auf der Straße unterwegs

    Hersteller Caetano
    Modell H2.City Gold
    Baujahr 2021
    Anzahl ca. 6 Stück
    Antriebsstrang 60 kW Brennstoffzelle von Toyota
    5x 7,5 kg H2Tanks (350 bar)
    44 kWh LTO Batterie
    Siemens Zentralmotor (max. 180 kW)
    Schadstoffklasse emissionsfrei
    Länge/Breite/Höhe 12,00 m / 2,50 m / 3,46 m
    Kapazität Sitzplätze: 39
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    19.200 Kg

  • Mercedes-Benz Citaro G, Gelenkbus, Baujahr 2018-2021

    Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein Gelenkbus, der sich im Linienverkehr in Mainz bewährt hat. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch Fahrzeuge der Baujahre 2018 bis 2021 in unserem Fuhrpark.  
    Ein Mercedes Citaro fährt auf den Bahnhofsvorplatz

    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro G
    Baujahr 2018 / 2021
    Anzahl ca. 23 Stück / ca. 17 Stück
    Antriebsstrang 10.677 cm³ Dieselmotor
    Schadstoffklasse Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 18,25 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Sitzplätze: 47
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    28.000 Kg

  • Mercedes-Benz Citaro G, Gelenkbus, Baujahr 2011-2013

    Der Mercedes-Benz Citaro G ist ein dreiachsiger Gelenkbus, der bei uns in Mainz täglich im Linienverkehr eingesetzt wird.
    Ein Mercedes Citaro fährt auf den Bahnhofsvorplatz

    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro G
    Baujahr 2013 / 2011
    Anzahl ca. 32 Stück / ca. 7 Stück
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Schadstoffklasse EEV, nachgerüstet auf Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 18,10 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Sitzplätze: 47
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 55
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    28.000 Kg

  • Mercedes-Benz Citaro, Solo, Baujahr 2011-2013

    Auch als Solofahrzeug hat sich der Citaro im Mainzer Linienbetrieb bewährt und zwei Fahrzeuge des Baujahres 2011 sind mit Fahrschulausrüstung, zur Schulung unseres Fahrpersonals, ausgestattet.
    Ein Mercedes Citaro Solo hält an einer Bahnhofshaltestelle

    Hersteller Mercedes Benz 
    Modell Citaro 
    Baujahr 2013 / 2011
    Anzahl ca. 4 Stück / ca. 3 Stück
    Antriebsstrang 11.967 cm³ Dieselmotor
    Schadstoffklasse EEV, nachgerüstet auf Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 12,11 m / 2,55 m / 3,20 m
    Kapazität Sitzplätze: 38
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    18.000 Kg

  • MAN Lion's City, Baujahr 2007-2009

    Die MAN Nutzfahrzeug-Gruppe hat mit dieser Omnibus-Modellreihe zuverlässige Fahrzeuge für den Linienverkehr entwickelt und der Lion's City ist daher in unserem Fuhrpark in unterschiedlichen Längen, Baujahren und sogar in unterschiedlichen Antriebsvarianten vertreten. 
    Ein MAN Lions City Bus fährt auf einen Vorplatz

    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City
    Baujahr 2009 / 2007
    Anzahl ca. 2 Stück / ca. 4 Stück
    Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor
    Schadstoffklasse Euro 4, nachgerüstet auf Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 11,98 m / 2,50 m / 2,88 m
    Kapazität Sitzplätze: 37
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 30
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    18.000 Kg

  • MAN Lion's City G, Baujahr 2007

    Der Lion's City G ist eine für den Linienverkehr entwickelte Omnibus-Modellreihe der MAN Nutzfahrzeug-Gruppe. In unserem Fuhrpark haben wir Fahrzeuge dieser Baureihe mit unterschiedlichen Baujahren, unsere ältesten Modelle sind aus 2007. 
    Ein MAN Lions City G hält an einer Haltestelle

    Hersteller MAN 
    Modell Lion's City G
    Baujahr 2007
    Anzahl ca. 27 Stück
    Antriebsstrang 10.518 cm³ Dieselmotor
    Schadstoffklasse Euro 4, nachgerüstet auf Euro 6
    Länge/Breite/Höhe 17,95 m / 2,50 m / 2,88 m
    Kapazität Sitzplätze: 51
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 50
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    28.000 Kg

  • Mercedes-Benz O 405 G

    Der Mercedes-Benz O 405 G ist ein Stadtlinienbus in Hochflurbauweise, der von 1984 bis 2001 serienmäßig gebaut wurde. Dank der robusten Konstruktion und ihrer Zuverlässigkeit erfreuten sich die Fahrzeuge auch auf dem Gebrauchtmarkt großer Beliebtheit.

    Die MVG setzt einen Bus als historisches Fahrzeug für Sonderfahrten ein.
    Der Mercedes O 405 G fährt durch eine  bewohnte Straße

    Hersteller Daimler-Benz
    Modell O 405 G
    Baujahr 1991
    Anzahl 1 Stück (für Sonderfahrten)
    Antriebsstrang 177/184/220 kW
    Schadstoffklasse ---
    Länge/Breite/Höhe 17,50 m / 2,50 m / 3,06 m
    Kapazität Sitzplätze: 55
    Stehplätze (4 Pers./m²): ca. 45
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    26.000 Kg

Unsere Straßenbahnen

  • Variobahn

    Die Variobahn ist ein Niederflur-Straßenbahntyp in Multigelenk-Ausführung mit schwebenden Mittelteilen.

    Im Zuge der Netzerweiterung wurden weitere Straßenbahnen, Typ Variobahn, in unserem Fuhrpark aufgenommen und sind seitdem bei uns im täglichen Einsatz.
    Die Variobahn in Fahrt

    Hersteller Stadler
    Modell Variobahn
    Baujahr 2011/12 / 2016
    Anzahl ca. 9 Stück / ca. 10 Stück
    Dauerleistung 8x 45 kW = 360 kW
    Betriebsspannung 750 V
    Länge/Breite/Höhe 30,07 m / 2,30m / 3,40 m
    Kapazität
    Sitzplätze: 65
    Stehplätze (4 Pers./m²): 112
    Leergewicht 38.400 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    57.500 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Einrichtungsfahrzeug
    Multigelenkfahrzeug mit 5 Wagenteilen
    drei starre Fahrwerke (2 Trieb-, 1 Lauffahrwerk)
    8 Asynchron-Radnabenmotoren, je 45kW

  • GT6M-ZR

    GT6M steht für: Gelenk-Triebwagen mit 6 Achsen für Meterspur. Die ersten Fahrzeuge wurden 1989 gebaut, sind Niederflur-Straßenbahnen von MAN/AEG und sind zudem Zweirichtungstypen (ZR).
    Eine Straßenbahn des Typs GT6M-ZR

    Hersteller Adtranz
    Modell GT6M-ZR
    Baujahr 1996
    Anzahl ca. 16 Stück 
    Dauerleistung 3 x 100 kW = 300 kW
    Betriebsspannung ---
    Länge/Breite/Höhe 27,26 m / 2,30 m / 3,32 m
    Kapazität
    Sitzplätze 45
    Stehplätze (4 Pers./m²): 98

    Leergewicht 31.500 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    48.300 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Zweirichtungsfahrzeug
    Kurzgelenkwagen
    drei bedingt ausdrehbare Gestelle
    je Gestell eine angetriebene Achse
    drei Asynchronmotoren, je 100 kW

  • M8C

    Der Stadtbahnwagen Typ M wurde 1975 gemeinsam mit verschiedenen Verkehrsbetrieben und in Zusammenarbeit mit Düwag entwickelt. Dieser Zweirichtungswagen in Meterspurausführung sollte bei einer Breite von 2,30 m auf Straßenbahnstrecken, aber im Vorlauf auch auf Stadtbahn- und Tunnelstrecken, fahren.

    M8C steht für: Meterspur, 8-achsig, Chopper-gesteuert.

    Unsere Straßenbahnen wurden 2016/2017 modernisiert und werden regelmäßig im Straßenbahnnetz eingesetzt. Aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit und ihres Alters werden wir die Fahrzeuge in den nächsten Jahren durch neue Straßenbahnen ersetzen.
    Eine Straßenbahn des Typs M8C

    Hersteller Düwag-Düsseldorf
    Modell M8C
    Baujahr 1984
    Anzahl ca. 6 Stück
    Dauerleistung 2x 250 kW = 500 kW
    Betriebsspannung ---
    Länge/Breite/Höhe 25,88 m / 2,33 m / 3,58 m
    Kapazität
    Sitzplätze: 53
    Stehplätze (4 Pers./m²): 86

    Leergewicht 35.750 kg
    Zulässiges
    Gesamtgewicht
    50.440 Kg
    Fahrwerk/Antrieb
    Zweirichtungsfahrzeug
    Hochflur-Drehgestellfahrzeug
    zwei Triebdrehgestelle mit Zentralmotor, je 250 kW
    zwei Laufdrehgestelle

Unsere Räder bei meinRad

  • Fahrräder

    Die MVGmeinRad hat am 21. April 2012 das stationsgebundene Fahrradleihsystem in Mainz eingeführt, das jedem angemeldeten Benutzer rund um die Uhr zur Verfügung steht. 

    Die Räder verfügen über ein stufenloses Umlaufrädergetriebe, aber einzelne Gänge, wie bei der einer normalen Gangschaltung, gibt es nicht.

    Derzeit steht das Fahrradvermietsystem in Mainz, Amöneburg, Kostheim, Budenheim und Ginsheim-Gustavsburg zur Verfügung.
    Foto der meinRad-Station Weinlager-Zollhafen

    Radgröße 26 Zoll 
    Gangschaltung Stufenlose Nabenschaltung
    Elektr. Unterstützung Nein
    Transportmöglichkeit
    • Korb mit Gurten vorne oder hinten
    • Taschenhalterung hinten
    • Anhängerkupplung für Croozer-Anhänger
    Max. Belastung
    • Korb vorne: 5 Kg
    • Korb hinten: 7 Kg
    • Taschenhalterung 25 Kg
    Mitnahme Kinder Nein
    Max. zulässiges
    Gesamtgewicht

    Für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung:

    • Rad mit Korb vorne: 107 kg
    • Rad mit Korb hinten: 144 kg

  • E-Lastenrad

    Foto einer Frau am Zollhafen, die neben einem Lastenrad steht

    Radgröße
    • Vorne: 20 Zoll 
    • Hinten: 26 Zoll
    Gangschaltung Stufenlose Nabenschaltung
    Elektr. Unterstützung Ja
    Transportmöglichkeit Ladebox mit 2 Sitzen inkl. Gurte für Kinder
    Max. Belastung der Box 70 Kg
    Mitnahme Kinder
    • Ja
    • Max. 2
    • Nur Kinder von 2 - 7 Jahren 
    Max. zulässiges
    Gesamtgewicht
    140 Kg (Gesamtgewicht des Fahrers inklusive etwaigem Gepäck)

Unsere MainzRIDER-Fahrzeuge

  • Nissan e-NV 200

    Es ist ein MainzRIDER-Fahrzeug zu sehen

    Hersteller Nissan
    Modell e-NV 200
    Antrieb Elektrisch
    Kapazität 4 Sitzplätze + Fahrer
    Barrierefrei Nein
    Mitnahme von Kindern
    • Ja
    • Isofix-Vorrichtung vorhanden – Babyschale nicht
    • Sitzerhöhungen für ältere Kinder vorhanden
    Mitnahme von Transportgut
    • Liegt grundsätzlich im Ermessen des Fahrpersonals
    • Kinderwagen nur, wenn zusammengeklappt im Kofferraum verstaubar
    • Gepäck nur, wenn kein Sitzplatz in Anspruch genommen wird
    • Fahrräder: Nein

  • LEVC

    Es ist ein MainzRIDER-Fahrzeug zu sehen

    Hersteller LEVC
    Modell ---
    Antrieb Elektrisch
    Kapazität
    • 4 buchbare Sitzplätze + Fahrer
    • 1 Rollstuhl, 2 Sitzplätze + Fahrer
    Barrierefrei
    • Ja
    • Zulässiges Gesamtgewicht auf der Rampe: 250 kg
    • Maximale Breite: 71,4 cm
    Mitnahme von Kindern
    • Ja
    • Isofix-Vorrichtung vorhanden – Babyschale nicht
    • Sitzerhöhungen für ältere Kinder vorhanden
    Mitnahme von Transportgut
    • Liegt grundsätzlich im Ermessen des Fahrpersonals
    • Kinderwagen nur, wenn zusammengeklappt im Kofferraum verstaubar
    • Gepäck nur, wenn kein Sitzplatz in Anspruch genommen wird
    • Fahrräder: Nein