WLAN in unseren Fahrzeugen

Während der Fahrt in unseren Fahrzeugen entspannt surfen – und das, ohne dass Ihr eigenes Datenvolumen verbraucht wird. All unsere Fahrzeuge sind mit WLAN für Fahrgäste ausgestattet.

Screenshot von einem Smartphone nach erfolgreicher Anmeldung im WLAN

Wie funktioniert es?

  1. Wenn Sie in einem Fahrzeug mit WLAN sind, suchen Sie einfach nach dem WLAN-Netzwerk "WLAN@MainzerMobilität".
  2. Klicken Sie auf "Verbinden", um eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen. Sie werden nun automatisch auf eine Anmeldeseite weitergeleitet.
  3. Mit Klick auf "Jetzt online gehen" stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und sind online.
 

Gut zu wissen: Nach der Anmeldung bleiben Sie bis zu sieben Tage in unserem Fahrgast-WLAN eingeloggt. Sie müssen sich also in diesem Zeitraum nicht erneut anmelden, wenn Sie wieder in einem unserer Fahrzeug mit WLAN sind. Erst ab dem achten Tag ist eine erneute Anmeldung erforderlich.

Foto des WLAN-Aufklebers in einem Bus

Welche Fahrzeuge haben WLAN?

Alle Fahrzeuge, in denen Fahrgast-WLAN verfügbar ist, werden nach und nach entsprechend mit einem Aufkleber mit WLAN-Symbol (siehe auch Bild) gekennzeichnet. Die Aufkleber befinden sich dann

  • von außen neben den Türen sowie
  • innen an den Flächen gegenüber der Türen.

Lediglich die Busse des Subunternehmers der MVG verfügen derzeit nicht über ein Fahrgast-WLAN. Dort wird der Einbau entsprechender Technik im Rahmen der mittelfristig anstehenden Neuausschreibung der Subunternehmerleistungen ergebnisoffen geprüft.

Wussten Sie schon?USB-Ladebuchsen in unseren Fahrzeugen

Einige unserer Busse haben an ausgewählten Plätzen USB-Ladebuchsen. Einfach Smartphone und Ladebuchse mit passendem Kabel verbinden und so ihr Smartphone laden.