Unsere Mobilitäts­InfosäulenAlle Infos digital und interaktiv

Im Rahmen des Förderprojekts "Digitale Haltestellen" werden an vielen Haltestellen in Mainz unsere herkömmlichen Haltestellenschilder durch neue, interaktive MobilitätsInfosäulen ausgetauscht. Über den 43 Zoll großen Touchscreen können Fahrpläne und alle anderen Informationen, die sonst an der Haltestelle aushängen abgerufen werden. Darüber hinaus ist beispielsweis ein Abfahrtsmonitor und eine Verbindungsauskunft integriert.

Foto einer MobilitätsInfosäule, auf dem die Nummern des Fließtextes markiert sind

Funktionen über das Display

Nachfolgend finden Sie die Funktionen, die über das Display mittels Touchscreen abrufbar sind. Sämtliche Inhalte, die digital auf der MobilitätsInfosäule angezeigt werden, sind dabei mit zwei Fingern – wie zum Beispiel beim Smartphone – zoombar.
  • 1) Mikrofon & Taster

    Über den Taster kann die Sprachausgabe für in der Sicht eingeschränkte Fahrgäste gestartet werden. Neu ist hierbei: Ein nochmaliger Tastendruck beendet auch die Sprachausgabe wieder.

     

    Vorgelesen werden dabei der Haltestellenname, der Haltebereich, die vier nächsten Abfahrten sowie – falls aktuell vorhanden – das Störungslaufband.

     

    Alle weiteren Funktionen können leider nicht vorgelesen werden, sind aber über den Barrierefreiheit-Modus in der Mainzer Mobilität-App barrierefrei zugänglich.

     

    Die Lautstärke der Sprachausgabe variiert dabei: Über das eingebaute Mikrofon wird die Umgebungslautstärke ermittelt. Je lauter es in der Umgebung ist, desto lauter erfolgt auch die Sprachausgabe und umgekehrt.

  • 2) Helligkeitssensor

    Über den Helligkeitssensor wird die aktuelle Helligkeit gemessen und der Kontrast des Displays entsprechend variiert.
  • 3) Beklebung

    Auch die Beklebung kann man als eine Funktion der neuen MobilitätsInfosäulen sehen, denn diese wurden in diesem Zuge komplett neu gedacht:

     

    • Die Liniennummern sind durch ihre Farbe hinterlegt, die man aus Liniennetzplan, App und Co kennt. Das fördert die Wiedererkennung und Orientierung.
    • Durch den Druck der Liniennummern auf einer Gesamtfolie soll das ganze Bild ruhiger wirken.
    • Die Kennzeichnung des Haltebereichs ist deutlich größer und durch die farbliche Hinterlegung klarer und bereits aus weiterer Entferung erkennbar.
    • Auch die restlichen Schriftgrößen wurden weitgehend optimiert und zum Teil vergrößert (zum Beispiel der Haltestellenname).
    • Aufkleber in Blindenschrift (Brailleschrift) im Bereich des Tasters sowie gegenüber helfen in der Sicht eingeschränkten Personen, sich an den MobilitätsInfosäulen zurechtzufinden.
  • 4) Abfahrtsmonitor

    Der Abfahrtsmonitor befindet sich im oberen Bereich des Displays, ist immer sichtbar und gibt die nächsten vier Abfahrten an dieser Haltestelle an.

     

    Im Abfahrtsmonitor sind die Linien mit der Farbe hinterlegt, wie sie auch im Liniennetzplan, in der Mainzer Mobilität-App und auch an der Beklebung im oberen Bereich zu finden sind.

  • 5) Störungslaufband, Datum & Wetter

    Sofern eine kurzfristige aufgetretene Störung im Liniennetz vorliegt und sobald diese Informationen durch unsere Leitstelle eingespielt werden konnten, erscheint das Störungslaufband.

     

    Das Störungslaufband erscheint an der Stelle, wo auch das Wetter und das Datum zu finden sind und wechselt sich in diesem Falle mit Datum und Wetter ab.

  • 6) Aushangfahrpläne

    Die Aushangfahrpläne sind über das Menü zu finden unter Fahrpläne.

     

    Über das Menü kann dann die gewünschte Liniennummer ausgewählt werden. Ebenso können die Aushangfahrpläne einer Linie bis zu sechs Tage im Voraus eingesehen werden.

     

    Bei den Tagen werden immer die Aushangfahrpläne angezeigt, die auch für diesen Tag relevant sind. Gilt bspw. an einem der Tage ein Sonderfahrplan, wird auch nur dieser Sonderfahrplan an dem ausgewählten Tag angezeigt.

     

    Für Sie als Fahrgast erleichtert dies die Handhabung, da Sie nicht mehr selbst schauen müssen, wann jetzt der Sonderfahrplan und wann der normale Fahrplan beachtet werden muss.

  • 7) Tarifplakat

    Ein Tarifplakat finden Sie unter Weitere Infos → Tarif.

     

    Das dort abgebildete Tarifplakat entspricht dem Tarifplakat, wie es heute schon auf Papier aushängt und beinhaltet die RMV-Preisstufe 13 (Mainz/Wiesbaden).

     

    Neben dem Tarifplakat bietet die MobilitätsInfosäule auch die neue Möglichkeit der Tarifauskunft für Verbindungen innerhalb des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Weitere Infos

  • 8) Liniennetzplan Tag & Nacht

    Die Liniennetzpläne für unser Tag- und Nachtnetz finden unter Weitere Infos → Liniennetzpläne.

     

    Aktuell ist an unseren bestehenden analogen Haltestellen nur der Liniennetzplan für das Tagnetz zu finden. Dies ändert sich mit der MobilitätsInfosäule: Im Untermenü des Liniennetzplans haben Sie nämlich die Möglichkeit, zwischen dem Liniennetzplan für das Tagnetz und dem für das Nachtnetz hin und her zu wechseln.

     

    Ziel ist zudem, dass primär der Liniennetzplan zuerst angezeigt wird, der auch für die aktuelle Tageszeit wichtig ist.

     

    Die beiden dort dargestellten Liniennetzpläne sind interaktiv. Das bedeutet, Sie können dort Start- und Zielhaltestellen in eine Verbindungsauskunft übernehmen und sich so passende Verbindungen anzeigen lassen.

  • 9) SEV-Plan

    Den SEV-Plan (Umgebungsplan bei Schienenersatzverkehren im Straßenbahnbetrieb) gibt es nur an manchen Haltestellen. Der Aushang selbst entfällt künftig. Stattdessen wird es für diese Haltestellen neue Haltestellenanordnungen geben. Der Vorteil ist, dass in diesen klar erkennbar ist, an welchen Haltebereichen die Ersatzbusse abfahren.

  • 10) Haltestellenanordnung

    Haltestellenanordnungen gibt es nicht für alle Haltestellen. An Haltestellen mit MobilitätsInfosäulen, für die Haltestellenanordnungen existieren, findet man diese unter Weitere Infos → Haltestellenanordnungen.

     

    Hier wird der Plan, der aktuell an den jeweiligen Haltestellen in Papier aushängt, digital angezeigt.

  • 11) Stadtplan & (Verbindungs-)Suche

    Menüpunkt: Route & Suche

     

    Im Menüpunkt Route & Suche ist unser Mobilitätsplaner in einer eigens für die MobilitätsInfosäulen entwickelten Version zu finden. Beim Aufrufen ist die Haltestelle, an der man sich befindet, in den Fokus gesetzt und sehr dicht herangezoomt.

     

    Darüber hinaus öffnet sich direkt eine Verbindungsauskunft. Selbstverständlich ist dabei die Haltestelle, an der man sich gerade befindet, direkt als Starthaltestelle hinterlegt.

     

    Nach erfolgter Verbindungssuche kann man wie gewohnt zwischen den Verkehrsmitteln wählen und eine gewünschte Verbindung aufklappen. Dort findet man auch Tarifinfos – die Preise für Einzel- und Tageskarten zu dieser Verbindung.

     

    Auch die meinRad- und book-n-drive-Stationen, die Standorte von Automaten an Haltestellen und die Vorverkaufsstellen sind direkt erkennbar. Weitere wichtige Adressen (POIs) können über das Menü ausgewählt werden.

  • 12) Aktuelles

    Menüpunkt: Aktuelles

     

    Unter Aktuelles zeigen wir Ihnen die letzten fünf Nachrichten unserer Website. Dabei wird immer eine Nachricht pro Seite angezeigt. Die Nachrichten sind blätterbar.

     

    Neben den ersten grundlegenden Infos zu einer Nachricht (Teaser), erscheint dort jeweils auch ein QR-Code. Wenn Sie eine dieser Nachrichten interessiert, können Sie den QR-Code einscannen und finden alle weiteren Infos zu dieser Nachricht, zum Beispiel:

     

    • detaillierte Beschreibungen von Umleitungen
    • Skizzen
    • Sonderfahrpläne

     

    Da nur fünf Nachrichten angezeigt werden, wir aber meist deutlich mehr Nachrichten haben, ist im unteren Bereich auch ein QR-Code zu finden, über den man alle weiteren Nachrichten einsehen kann.

     

    Achtung: Es kann vorkommen, dass auf unserer Website ein Nachrichten angezeigt werden, die auf den MobilitätsInfosäulen nicht erscheinen. Hintergrund ist, dass wir auf den MobilitätsInfosäulen nur Informationen spielen, die auch relevant für Reiseplanungen sind, also Umleitungen, Zusatzverkehre, etc. Andere Nachrichten spielen wir dort nicht aus.

  • 13) Informationen über Haltestellenverlegungen

    Sollte eine Haltestelle mal verlegt sein, wird dies über mehrere Wege angezeigt:

    • Ein Text überblendet den Abfahrtsmonitor (siehe Nummer 1 in der Skizze) oder es läuft ein Störungslaufband (Nummer 2 in der Skizze).
    • Im Hauptbildschirmbereich (im Bereich der Nummern 4 bis 12) wird zusätzlich ein großer Hinweis eingeblendet mit den betroffenen Linien, der Dauer und möglicher Ersatzhaltestellen.

Ziele unserer MobilitätsInfosäulen

  • CO2- und Kostenreduzierungen durch
    • geringeren Druck und Papierverbrauch bei den Aushangfahrplänen und den weiteren Informationen an den Haltestellen
    • weniger Fahrten, die mehrfach jährlich für das Aushängen der Informationen getätigt werden müssen
  • Mehr Informationen rund um Bus und Bahn zur Verfügung stellen, bspw. eine Verbindungsauskunft über den Stadtplan.
  • Aktualität der Aushänge kann besser und schneller gewährleistet werden

Geplante Standorte für MobilitätsInfosäulen

In der Karte sind die Standorte und die Ausbaustufen markiert:

 

grüner PIN= MobilitätsInfosäulen an allen Haltebereichen dieser Haltestelle in Betrieb

gelber PIN= MobilitätsInfosäulen sind an einzelnen Haltebereichen dieser Haltestelle in Betrieb

roter PIN= MobilitätsInfosäulen sind an dieser Haltestelle geplant; für Details bitte auf den PIN klicken

FAQs – Fragen & Antworten

  • Warum werden MobilitätsInfosäulen aufgestellt?

    Welche Ziele wir damit verfolgen, haben wir unter Ziele der MobilitätsInfosäulen beschrieben.
  • Wo kommen überall MobilitätsInfosäulen hin?

    Wir haben alle geplanten Standorte in einer Karte dargestellt. Zur Karte
  • Wie wurden die Standorte unserer MobilitätsInfosäulen gewählt?

    Die 200 Standorte wurde anhand der Ein- und Aussteigerzahlen der einzelnen Haltestelle ausgewählt.
  • Stehen irgendwann an allen Haltestellen MobilitätsInfosäulen?

    Aktuell sind 200 Standorte geplant (siehe Karte). Aber natürlich schreitet die Digitalisierung weiter voran und es ist nicht auszuschließen, dass nach Abschluss des Projektes weitere Standorte hinzukommen.
  • Warum hängen zunächst Papierfahrpläne an der Säule?

    Infolge der IT-Störungen durch den Hackerangriff kam es zu Verzögerungen bei der Inbetriebnahme der notwendigen IT. Um den Start nicht weiter zu verzögern, stellen wir die Säulen zunächst ohne Inbetriebnahme der finalen Software auf. Die Software wird dann gesammelt ausgerollt und direkt auf mehreren unserer neuen MobilitätsInfosäulen zu sehen sein.
Förderlogo des Ministeriums für Digitales und Verkehr

Förderung des Projektes

Im August 2019 wurde für das Projekt Digitale Haltestelle auf Grundlage des "Masterplan Green City Mainz (M³)" im Rahmen des vierten Aufrufs der Förderrichtlinie "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" (DKV IV) ein Antrag beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), dem heutigen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), gestellt. Der Antrag wurde mit einer Förderquote in Höhe von 70 % und einem Förderzeitraum von 1. Oktober 2019 bis 31. Dezember 2024 bewilligt.