Häufige Fragen

Was Sie schon immer zu Mietradeln mit der Mainzer Mobilität wissen wollten

Vielleicht können wir Ihnen bereits einige Fragen beantworten, die uns oft gestellt werden.

Anzahl der gefundenen Fragen:  

Fragen zu den Fahrrädern

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  • Was mache ich, wenn ich einen Platten habe?

    Dann geben Sie das Rad bitte an der nächsten Station zurück und melden uns unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 den defekten Reifen. Wir werden das Rad für die weitere Nutzung sperren.

  • Sind die Räder mit GPS ausgestattet?

    Nein. Wir überwachen die Fahrten der MVGmeinRad-Nutzer nicht.

  • Wie schließe ich das Rad ab, wenn ich einen kurzen Einkauf tätigen möchte?

    Das Fahrradvermietsystem meinRad ist auf Fahrten zwischen den Stationen ausgelegt. Soll das Rad dennoch zwischendurch kurz geparkt werden, so ist es von der Nutzerin bzw. dem Nutzer ausreichend mit einem Schloss zu sichern.

  • Was ist, wenn das Rad gestohlen wird?

    Für das Abhandenkommen des Rades (z.B. durch Diebstahl) haftet die Nutzerin bzw. der Nutzer bis zu einem Höchstbetrag von 400,- €. Bei Verlust des Rades informieren Sie uns bitte unverzüglich unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 sowie die zuständige Polizeidienststelle.

  • Wo werden mir die Gänge angezeigt?

    Die Räder von meinRad verfügen über ein stufenloses Planetengetriebe. Damit wird das Schalten für den Nutzer äußerst komfortabel. Einzelne Gänge wie bei einer normalen Gangschaltung gibt es nicht. Ein stilisierter Radfahrer am Lenker zeigt Ihnen an, ob die Schaltung gerade eher für hügeliges Gelände oder für flache Strecken eingestellt ist.

  • Wo ist die Klingel?

    Am Lenker links befindet sich ein metallischer Ring. Durch Drehen des schwarzen Drehgriffs daneben betätigen Sie die Klingel.

  • Wo geht das Licht an?

    Unsere Räder verfügen über einen Nabendynamo. Damit wird Ihr Fahrweg während der Fahrt automatisch immer gut beleuchtet. Auch bei einem kurzen Stopp, zum Beispiel an einer roten Ampel, leuchtet das Licht weiter.

  • Kann ich den Sattel verstellen?

    Die Höhe des Sattels lässt sich mittels der Sattelklemme am Sattelrohr einfach verstellen.

  • Was mache ich, wenn ich die Sattelklemme nicht öffnen kann?

    Sollte die Sattelklemme so fest verschlossen sein, dass Sie sie nicht öffnen können, stecken Sie das Rad innerhalb von zwei Minuten wieder in die Station. Unser System wird das Rad dem nächsten Kunden nicht anbieten und einen entsprechenden Hinweis für unser Serviceteam erstellen. Das Rad wird Ihnen innerhalb dieser zwei Minuten nicht berechnet.

    Wir achten bei der täglichen Verteilung der Räder an den Stationen darauf, dass die Sattelklemme leicht zu lösen ist. Auf der gegenüberliegenden Seite der Sattelklemme befindet sich eine Stellschraube, mit der Sie die Klemme im geöffneten Zustand justieren können.

  • Kann ich den Lenker verstellen?

    Der Lenker ist auf einer mittleren Höhe fest verschraubt und nicht individuell einstellbar.

  • Was hat es mit dem Knubbel vorne am Rad auf sich?

    Bei dem Knubbel handelt es sich um eine so genannte Kontaktkugel. Mit dieser Kugel wird das Rad an der Station durch einen mechanischen Vorgang fest verriegelt. Die Rückgabe des Rades wird somit automatisch registriert.

Fragen zu den Stationen

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  • Was muss ich an der Station tun?

    Um die Station zu starten, betätigen Sie zunächst den Knopf neben dem Display. Daraufhin werden Sie automatisch durch den Mietvorgang geführt.

  • Was bedeuten das Blinken und Leuchten an den Radboxen?

    Bei der Entnahme

    Grünes Leuchten

    Das Rad steht zur Entnahme bereit.

    Grünes Blinken

    Das Rad steht noch zur Entnahme bereit. Das Schloss schließt sich in wenigen Sekunden wieder.

    Gelbes Blinken

    Das Rad wurde unter Spannung eingestellt. In der Box kann das Schloss nicht geöffnet werden. Durch Einschieben des Rades in die Box und leichtes vertikales Rütteln am Lenker kann man die Spannung ggf. lösen. Ein zweiter Versuch zur Entnahme ist nun möglich. Andernfalls melden Sie sich erneut an und wählen Sie erneut ein Rad. Die Abrechnung eines Mietvorgangs beginnt erst mit der Entnahme des Rades aus einer Box.

    Bei der Rückgabe

    Grünes Blinken

    Das Rad wurde in der Station erkannt und die Rückgabe ist nach Prüfung der Verankerung erfolgreich abgeschlossen.

    Rotes Blinken

    Das Rad wurde in der Station nicht erkannt. Setzen Sie sich bitte umgehend mit uns unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 in Verbindung und melden die Rückgabe des Rades unter Angabe Ihrer Kundennummer, Radnummer, Name der Station und Nummer der Radbox.

    Kein Leuchten

    Bitte überprüfen ob das Fahrrad richtig in die Box eingestellt worden ist und nicht mehr entnommen werden kann. Falls hierauf ebenfalls kein Blinken erfolgt, melden Sie uns diesen Defekt bitte unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 mit Angabe Ihrer Kundennummer, Name der Station und Nummer der defekten Radbox.

  • Wo kann ich sehen, wie viele freie Plätze an der von mir gewünschten Station frei sind?

    Für iPhones und Android-Smartphones gibt es eine kostenlose MVGmeinRad-App, die Sie im jeweiligen Store unter dem Suchbegriff "MVGmeinRad" finden oder direkt unter den folgenden Links erreichen.

    Apples App Store: itunes.apple.com/de/app/mvgmeinrad/id545989394

    Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=de.apptiv.business.android.mvgmeinrad

  • Werde ich automatisch über neue Stationen und Sonderaktionen informiert?

    Nein, die von Ihnen gespeicherten Daten verwenden wir nur für die vertragliche Abwicklung. Wenn Sie immer über alle Neuigkeiten zu meinRad auf dem aktuellen Stand sein möchten, bieten wir Ihnen gerne unseren E-Mail-Newsletter an. Außerdem berichten wir bei Facebook über Neuigkeiten rund ums Mietradeln.

    An den Stationen selbst werden Sie nicht über Sonderaktionen informiert.

Fragen zur Radmiete

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  • Kann ich auch als Gruppe die Räder mieten?

    Mit einer MVGmeinRad-Kundenkarte können Sie grundsätzlich bis zu vier Räder mieten. Für Gruppen ab fünf Personen, zum Beispiel für Firmenausflüge, Team-Building-Events, Geburtstags- oder Familienfeiern, bieten wir Gruppenbuchungen an:

    Einfache, individuelle Buchung

    Die bekannten melonengelben City-Fahrräder mit tiefem Einstieg können ab sofort auch für Gruppentouren ab fünf Personen angemietet werden. Wir erstellen Ihnen hierzu gerne ein individuelles Angebot. Bitte senden Sie uns einfach eine formlose Anfrage mit dem Betreff "Gruppenbuchung" an die untenstehende E-Mail-Adresse.

    Folgende Informationen benötigen wir im Vorfeld:

    • Wunschdatum
    • Mietzeitraum
    • Start- und Zielort
    • Gruppengröße.

    Wir setzen uns daraufhin mit Ihnen in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die Erstellung eines Angebots bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen kann.

    Umfassender Service für Ihr Event

    Die Fahrräder werden von uns zu einem vereinbarten, gut anfahrbaren Ort im Bedienungsgebiet von MVGmeinRad angeliefert und abgeholt. Start und Ziel der Tour müssen hierbei nicht identisch sein. Hier empfehlen sich bspw. die Malakoff-Terrassen, wo Ihre Radtour direkt am Rheinradweg beginnen kann. Die Mietkosten betragen 9,- € pro Tag und Rad. Hinzu kommen die Kosten für den Bring- und Holdienst der Räder zum zuvor vereinbarten Standort. Alternativ können die Räder auch direkt bei der MVGmeinRad-Werkstatt, Oberen Austraße 5, in der Mainzer Neustadt abgeholt werden. Dann entfallen die Liefergebühren und es wird nur eine reduzierte Servicegebühr berechnet.

    Volle Flexibilität

    Falls einzelne Teilnehmer die Fahrradtour früher verlassen müssen, ist dies mit MVGmeinRad kein Problem. Sie können das Rad einfach an einem freien Stellplatz der 117 MVGmeinRad-Stationen zurückzugeben. Eine Übersichtskarte mit den Kapazitäten aller MVGmeinRad-Stationen finden Sie in der für iPhone- und Android-Smartphones erhältlichen MVGmeinRad-App oder auf dieser Seite im Menüpunkt Stationen.

    Zusätzlich bieten wir Ihnen für Ihre Fahrradtour einen Cargo-Fahrradanhänger der Firma Croozer an, mit dem Sie beispielsweise Ihre Picknick-Utensilien bequem transportieren können sowie Fahrradschlösser zum sicheren Abstellen bei einer längeren Fahrtpause. Technische Details zum Croozer Cargo finden Sie auch auf dieser Seite im Menüpunkt Fahrradanhänger.

    Kosten

    Fahrrad: 9,- €/Tag/Rad
    Lieferung: Kosten abhängig nach Fahrtstrecke und Anzahl der Räder
    Bei Selbstabholung: 23,- € Servicegebühr.
    Anhänger: 6,- €/Tag/Anhänger
    Fahrradschloss: 1,- €/Tag/Schloss
    Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

    Servicezeiten

    Gruppenbuchungen sind in folgenden Zeiträumen möglich:

    • Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr
    • Freitag von 9 bis 14 Uhr

    Weitere Zeiten sind auf Nachfrage ebenso möglich.

    Kontakt

    , Betreff "Gruppenbuchung"

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

  • Muss ich einen Helm tragen?

    Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir das Tragen eines Helmes. Eine Pflicht hierzu besteht allerdings nicht.

  • Wie schließe ich das Rad ab, wenn ich einen kurzen Einkauf tätigen möchte?

    Das Fahrradvermietsystem meinRad ist auf Fahrten zwischen den Stationen ausgelegt. Soll das Rad dennoch zwischendurch kurz geparkt werden, so ist es von der Nutzerin bzw. dem Nutzer ausreichend mit einem Schloss zu sichern.

  • Was passiert, wenn ich mit dem Mietfahrrad einen Unfall habe?

    Sind bei dem Unfall auch andere Personen beteiligt oder wurden fremde Sachen beschädigt, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 sowie die zuständige Polizeidienststelle. Im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht haftet der Nutzer für Schäden, die der MVG entstehen.

  • Was muss ich an der Station tun?

    Um die Station zu starten, betätigen Sie zunächst den Knopf neben dem Display. Daraufhin werden Sie automatisch durch den Mietvorgang geführt.

  • Wann wird die Rechnung erstellt und das Geld abgebucht?

    Die Rechnung für meinRad wird immer zum Monatsende erstellt und am kommenden Monatsanfang von Ihrem Konto eingezogen. Dabei wird nur eine Rechnung erstellt, wenn ein Rechnungsbetrag besteht, d.h. für Monate, in denen Sie meinRad nicht genutzt haben und im Falle eines Tarifs mit Jahresbeitrag kein Jahresbeitrag fällig ist, erhalten Sie keine Rechnung.

  • Kann ich ein Rad reservieren?

    Nein, eine Reservierung von Rädern ist nicht möglich und ist auch in Zukunft nicht vorgesehen.

  • Was passiert, wenn ich die Kundenkarte verliere?

    Bitte melden Sie sich umgehend in unserem Verkehrs Center am Bahnhofplatz 6A unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 und lassen Sie die Karte sperren. Sie können sich gegen eine Gebühr von 10,- € eine neue Karte ausstellen lassen.

  • Wie lange kann ich ein Rad mieten?

    Die Nutzungszeit ist auf maximal 24 Stunden beschränkt. Sie beginnt mit der Entnahme des Rades aus der Station und endet mit dessen Rückgabe an einer anderen oder der gleichen Station. Wird die Nutzungszeit von maximal 24 Stunden überschritten, wird Ihre Karte für den nächsten Mietvorgang automatisch gesperrt.

  • Können auch Minderjährige ein Rad mieten?

    Kinder ab einem Alter von 14 Jahren und einer Größe von 1,40 m können auf die Karte der Eltern Räder mieten. Der Karteninhaber muss voll geschäftsfähig und deshalb mindestens 18 Jahre alt sein.

  • Darf ich meine Kinder mit einem Rad auf meine Karte fahren lassen?

    Ja, wenn die Kinder mindestens 14 Jahre alt und mindestens 1,40 m groß sind.

  • Wie viele Räder kann ich mieten?

    Sie können bis zu vier Räder gleichzeitig mieten. Die gemieteten Räder werden auf Ihrem Nutzerkonto summiert. Das bedeutet, dass Sie unabhängig von der Anzahl Ihrer Kundenkarten insgesamt immer nur bis zu vier Räder entnehmen können. Sollten Sie also mehrere meinRad-Kundenkarten haben, können Sie dennoch insgesamt nur vier Räder mieten.

  • Was ist, wenn ich ein defektes Rad aus der Station nehme und es dann wieder zurückgebe? Zahle ich dann trotzdem?

    Nein. Die ersten zwei Minuten nach der Entnahme des Rades dienen Ihnen zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit und der Verkehrssicherheit. Wenn Sie einen Defekt feststellen, stecken Sie das Rad wieder in die Station. Erst ab der dritten Minute wird Ihnen entsprechend Ihres Tarifes das Nutzungsentgelt berechnet. Wichtig: Die 30 Minuten beginnen mit der Entnahme des Fahrrads aus der Station; die zwei Minuten zur Überprüfung sind in diesen 30 Minuten enthalten.

    Bitte melden Sie uns das Rad über den Menüpunkt "Defekt melden" in der Smartphone-App "MVGmeinRad" mit einem kurzen Hinweis über den Schaden, damit unser Serviceteam das Rad möglichst schnell reparieren kann. Alternativ können Sie den Defekt auch per Telefon unter (0 61 31) 12 77 77 oder melden.

Sonstige Fragen

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  • Kann ich auch mein privates Fahrrad anschließen?

    Das Anschließen von privaten Fahrrädern an den Mietrad-Stationen ist nicht erlaubt.

    In einem Pilotprojekt bieten die Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz gemeinsam mit der MVGmeinRad GmbH aber am Hindenburgplatz eine Lösung für eine wetter- und diebstahlgeschützte Abstellmöglichkeit:

    Für 10 € im Monat können Sie sich einen der insgesamt 12 Stellplätze im Fahrradpavillon auf dem Hindenburgplatz sichern. Sie ersparen sich somit das mühsame Tragen des Fahrrades in den Keller oder die Wohnung und wissen Ihr Rad dennoch immer sicher abgestellt. Sie erhalten einen fest zugewiesenen Stellplatz und einen individuellen Transponder, der den Zutritt zum Pavillon ermöglicht.

    Sie haben Fragen oder interessieren sich für einen Stellplatz? Dann wenden Sie sich für weitere Informationen einfach per E-Mail an . Hier können Sie sich auch direkt für die Nutzung anmelden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

    Ein Projekt in Zusammenarbeit der MVGmeinRad GmbH und der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz.

  • Was muss ich an der Station tun?

    Um die Station zu starten, betätigen Sie zunächst den Knopf neben dem Display. Daraufhin werden Sie automatisch durch den Mietvorgang geführt.

  • Wo kann ich sehen, wie viele freie Plätze an der von mir gewünschten Station frei sind?

    Für iPhones und Android-Smartphones gibt es eine kostenlose MVGmeinRad-App, die Sie im jeweiligen Store unter dem Suchbegriff "MVGmeinRad" finden oder direkt unter den folgenden Links erreichen.

    Apples App Store: itunes.apple.com/de/app/mvgmeinrad/id545989394

    Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=de.apptiv.business.android.mvgmeinrad

  • Werde ich automatisch über neue Stationen und Sonderaktionen informiert?

    Nein, die von Ihnen gespeicherten Daten verwenden wir nur für die vertragliche Abwicklung. Wenn Sie immer über alle Neuigkeiten zu meinRad auf dem aktuellen Stand sein möchten, bieten wir Ihnen gerne unseren E-Mail-Newsletter an. Außerdem berichten wir bei Facebook über Neuigkeiten rund ums Mietradeln.

    An den Stationen selbst werden Sie nicht über Sonderaktionen informiert.

  • Gibt es eine Applikation für Smartphones?

    Für iPhones und Android-Smartphones gibt es eine kostenlose MVGmeinRad-App, die Sie im jeweiligen Store unter dem Suchbegriff "MVGmeinRad" finden oder direkt unter den folgenden Links erreichen.

    Apples App Store: itunes.apple.com/de/app/mvgmeinrad/id545989394

    Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=de.apptiv.business.android.mvgmeinrad

  • Kann ich mich nur online registrieren?

    Nein, Sie können sich natürlich auch direkt bei uns vor Ort (RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz, Bahnhofplatz 6A, 55116 Mainz) registrieren lassen und sofort danach losradeln. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Registrierung nach vorheriger Online-Anmeldung schneller geht.

    Vergessen Sie zur Verifikation aber bitte nicht Ihren amtlichen Lichtbildausweis und ggf. Ihr Abonnement, Ihr JobTicket/Ihre FirmenCard oder Ihr SemesterTicket.

    Auch können Sie in mehreren Vertriebsstellen

    Auch bei mehreren Vertriebspartnern können Sie Kundenkarten abholen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dort nicht alle Tarife verfügbar sind. Eine Auflistung und weitere Infos zu den Vertriebspartnern finden Sie unter Vertriebspartner.