Häufige Fragen

Was Sie schon immer zu Mietradeln mit der Mainzer Mobilität wissen wollten

Vielleicht können wir Ihnen bereits einige Fragen beantworten, die uns oft gestellt werden.

Allgemeine Informationen und Fragen

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  • Wird es zukünftig noch weitere Vermietstationen geben?

    Ja, das Stationsnetz wird kontinuierlich erweitert.

  • Muss man zum Fahren einen Helm tragen?

    In Deutschland besteht keine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelms. Gerne können Sie Ihren eigenen Helm mitbringen und tragen.

  • Was sind blaue und grüne Stationen?

    Blaue Stationen:

    Hierbei handelt es sich um die alten Stationen mit Display. An diesen Stationen können die Räder sowohl mit der alten Kundenkarte, als auch mit der App gemietet und zurückgegeben werden.
    Die Stationen sind mit blauen Aufklebern versehen und auch in der App „meinRad“ mit blauen Pins versehen.

    Grüne Stationen:

    An diesen Stationen können Sie Räder nur mit der App „meinRad“ mieten und zurückgeben – es ist kein Stationsdisplay vorhanden.
    Die Stationen sind mit grünen Aufklebern beklebt und in der App „meinRad“ mit grünen Pins markiert.

  • Was ist, wenn ich ein Rad per Karte miete?

    Wird ein Mietrad an einer blauen Station per Karte gemietet, muss es wieder an einer blauen Station zurückgegeben werden.
    Blaue Stationen, die mit Karte bedient werden können, befinden sich derzeit ausschließlich in Mainz, Ingelheim und Budenheim.

  • Kann ich mit der MVG-meinRad-Karte in Wiesbaden Räder mieten?

    Nein, eine Ausleihe und Rückgabe in Wiesbaden (ausgenommen AKK) ist nur via App möglich. Dazu bitte die App „meinRad“ herunterladen. Diese finden Sie im App Store (Apple) und bei Google Play (Android).

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  • Sind die Vermietsysteme in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim kompatibel?

    Ja, über das „meinRad“-System können in Mainz, Wiesbaden, Budenheim und Ingelheim Mieträder gemietet und in jeder dieser Städte auch wieder zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Räder in Wiesbaden – wie in den restlichen Orten an grünen Stationen – nur mit der App ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Räder, die mit der MVG-meinRad-Karte an einer blauen Station entnommen wurden können nur an blauen Stationen (in Mainz, Ingelheim und Budenheim) zurückgegeben werden.

Fragen zur App und Registrierung

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  • Welches Smartphone-Betriebssystem benötige ich für die Nutzung der App?

    Die App ist ab Version 4.3 für Android und ab Version 10.0 für iOS (Apple) verfügbar. Sofern diese oder eine neuere Betriebssystemversion auf dem Smartphone ist, kann die „meinRad“-App installiert werden.

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  • Wie alt muss ich sein, um mich für „meinRad“ zu registrieren?

    Eine Registrierung ist ab 18 Jahren möglich.

  • Ich habe mich mit meinen Daten registriert, kann aber kein Rad mieten. Woran liegt das?

    Nach der Registrierung über die App (inkl. Upload von Selfie und Lichtbildausweis) erhalten Sie eine Registrierungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, die Sie bitte bestätigen. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Andernfalls kann der Versand der Registrierungsbestätigung von den Mitarbeiter/innen im Verkehrs Center Mainz neu angestoßen werden. Wenden Sie sich dafür idealerweise an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de.

    Nach Abschluss der Registrierung über die App und Bestätigung der Registrierungs-E-Mail wird der Authentifizierungsprozess gestartet. Nach erfolgreichem Abgleich von Selfie und Lichtbildausweis werden Sie freigeschaltet und können direkt losradeln.

  • Kann ich meine Daten selbst ändern?

    Ja, Ihre Kundendaten können Sie bequem in der „meinRad“-App unter „Mein Account“ verwalten.

  • Kann ich zurückliegende Fahrten einsehen?

    Ja, eine Übersicht bisheriger Fahrten ist unter dem Menüpunkt „Meine Fahrten“ mit Angaben zu Fahrtdauer und Start- und Rückgabestation zu finden. Bitte beachten Sie, dass nur Fahrten ab dem Systemstart via App dargestellt werden können. Für ältere Fahrten steht Ihnen das Kundenportal bis zum 30. September 2019 zur Verfügung.

     

  • In welchen Sprachen ist die „meinRad“-App verfügbar?

    Die App ist in Deutsch und Englisch verfügbar und richtet sich nach der Grundeinstellung Ihres Smartphones. Ist die Grundeinstellung deutsch, ist die Ausgabesprache der App auch automatisch deutsch. Ist eine andere Sprache im Smartphone eingestellt, ist die Ausgabesprache der App englisch.

  • Benötige ich für das Mieten von Rädern die App und woher bekomme ich sie?

    Ja, für die Nutzung des städteübergreifenden Fahrradvermietsystems benötigen Sie die App „meinRad“- Nur mit der App kann das meinRad-System vollumfänglich genutzt werden.
    Die App „meinRad“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung – bei Google Play für Android- und im App Store für iOS-Betriebssysteme.

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Fragen zu Ausleihe und Rückgabe

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  • Kann ich mehrere Mieträder gleichzeitig ausleihen (Mehrfachvermietung)?

    Das Mieten mehrere Fahrräder mit einem Account ist derzeit nicht möglich.

  • Wie funktioniert der Vermiet- und Rückgabeprozess an den blauen Stationen?

    Der Vermietprozess an den blauen Stationen kann mit Karte am Kartenterminal oder per App direkt am Wunschrad erfolgen.
    Zur Rückgabe schiebt man das Mietrad mit der „Adapternase“ in eine freie Radbox an der Station. Das Hinterrad-Bügelschloss bleibt offen.

     

  • Kann ich das Mietrad auch für Ausflüge außerhalb der Stadtgrenzen nutzen?

    Natürlich können Sie gerne Tagesausflüge unternehmen, eine Rückgabe ist aber ausschließlich an „meinRad“- Stationen in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim möglich. Die kostenpflichtige Miete läuft bis zur Rückgabe an einer dieser Stationen weiter. Bei jeder Ausleihe beträgt die maximale Mietdauer 24 Stunden.

    Alle Stationsstandorte finden Sie in der App und hier.

  • Kann ich mein Mietrad unterwegs abstellen, z. B. wenn ich einkaufen bin?

    Ja, wenn sich das Mietrad außerhalb einer Station befindet, kann dieses über die App zwischengeparkt werden. Dabei wird die Fahrt beim Verschließen nur pausiert, die kostenpflichtige Mietzeit läuft weiter. Die Rückgabe des Mietrads ist nur an einer der zahlreichen „meinRad“-Stationen möglich.

     

  • Was passiert, wenn eine Station/ein Fahrradständer voll ist? Muss man dann die nächste freie Station suchen?

    Bei den „alten“ blauen Stationen (v.a. in Mainz, Ingelheim und Budenheim) ist die Kapazität einer Station fest durch die Anzahl an verfügbaren Radboxen vorgegeben. Ist keine Box mehr frei, können an diesem Standort keine weiteren Räder zurückgegeben werden!

    Für die grünen Stationen gilt: Sollte der Fahrradständer einer Station komplett belegt, die Maximalkapazität des Standortes aber nicht ausgeschöpft sein können die Mieträder auch unmittelbar neben der Station abgestellt werden. Wenn die Maximalkapazität erschöpft ist oder Sie sich nicht in dem entsprechenden Radius befinden, haben Sie in der App lediglich den Button „Zwischenparken“ als Auswahloption zur Verfügung.

    Alle Stationsstandorte und die Anzahl an verfügbaren Rückgabeplätzen können in der „meinRad“-App sekundenaktuell abgerufen werden.

  • Wo kann ich Räder mieten und zurückgeben?

    Die Entnahme und Rückgabe der Mieträder ist mit der App „meinRad“ an allen „meinRad“- Stationen in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim möglich, mit der Kundenkarte nur an den  blauen Stationen in Mainz, Ingelheim und Budenheim. Über 200 Stationen (120 allein in Mainz) stehen Ihnen aktuell insgesamt zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie: Alle Stationen in Mainz, Ingelheim und Budenheim besitzen immer eine fest definierte Maximalkapazität. Daher ist es wichtig, vorab zu überprüfen, ob die favorisierte Abgabestation derzeit auch freie Rückgabeplätze bereithält. An einigen Wiesbadener Stationen dürfen unbegrenzt viele Mieträder abgestellt werden.

    Alle Stationsstandorte, die Verfügbarkeit freier Mieträder und Rückgabeplätze können in der Kartenansicht der „meinRad“-App abgerufen werden. Wählen Sie hierfür die gewünschte Station auf der Kartenansicht in der App aus. Die Detailinformation unten zeigt Ihnen an, wie viele Räder sowie Rückgabeplätze an der jeweiligen Station verfügbar sind.

  • Wie kann ich Räder mieten?

    Für die Nutzung von „meinRad“ benötigen Sie die „meinRad“-App. Diese ist kostenlos im Apple App Store sowie bei Google Play herunterzuladen. Nach der Registrierung und der erfolgreichen Verifizierung Ihrer Daten können die Räder direkt an einer Station über die App gemietet und zurückgegeben werden. 

    Alle Stationsstandorte finden Sie in der „meinRad “ App. Zum Mieten eines Rads scannen Sie bitte den individuellen QR-Code des Mietrads oder geben Sie die 4-stellige Fahrrad-Nummer ein und bestätigen Sie Ihre Auswahl. 

    Weitere Informationen finden Sie hier: www.mainzer-mobilitaet.de/meinrad.

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Fragen zu Preisen & Bezahlung

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  • Wie wird die Rechnung zugestellt?

    Die Rechnung wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

  • Wie häufig wird abgebucht?

    Rechnungstellung und Abbuchung erfolgen jeweils zu Beginn des Folgemonats. Wir behalten uns vor, bei kleineren Rechnungsbeträgen erst nach mehreren Nutzungsvorgängen – spätestens zum 31. Dezember eines Jahres – eine Sammelrechnung zu stellen.

  • Welche Zahlungsarten gibt es?

    Sie können zwischen den Zahlungsarten SEPA-Lastschrift und Kreditkarte wählen.

  • Wie bekomme ich ein Abo oder einen Vorteilspreis (z. B. als ÖPNV-Kunde/in mit Jahreskarte oder als Student/in)?

    Zunächst erfolgt eine automatische Einstufung in den Standardpreis.
    Nach abgeschlossenem Registrierungsprozess und erfolgter Authentifizierung kann eine Auswahl der unterschiedlichen Preismodelle erfolgen.

    Möchten Sie sich für den Vorteilspreis freischalten lassen, reicht ein Klick auf „Mein Account“ und anschließend „bearbeiten“. Nun kann ein Tarif ausgewählt werden, woraufhin der Upload eines Fotos des Fahrscheins (Studentenausweis, ÖPNV-Zeitkarte, …) notwendig ist. Sie fahren unmittelbar zum vergünstigten Preis. Eine Verifizierung des Vergünstigungsanspruchs erfolgt durch das Mainzer Verkehrscenter. Sollten wir Ihren Vergünstigungsanspruch nicht verifizieren können, behalten wir uns vor Ihre Fahrten im Standard-Tarif abzurechnen

    Weitere Informationen zu den Preismodellen finden Sie hier.

  • Wie lang ist die maximale Mietdauer für ein Fahrrad?

    Die maximale Mietdauer beträgt 24 Stunden. Sollte diese Zeit überschritten werden, behalten wir uns vor, ein erhöhtes Entgelt zu erheben (150 €).

  • Was kostet das Mieten eines „meinRad“-Fahrrads?

    In Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim gilt die gemeinsame Preisstruktur.

    Weitere Informationen zu den Preismodellen finden Sie hier.

     

Fragen zu den Mieträdern

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  • Was passiert, wenn ich mit dem Mietrad einen Unfall habe?

    Sind bei dem Unfall auch andere Personen beteiligt oder wurde fremdes Eigentum beschädigt, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter der 0 61 31 12 77 77 (24h erreichbar) sowie die zuständige Polizeidienststelle. Im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht haftet der Nutzer für Schäden, die der MVGmeinRad GmbH entstehen.

  • Können Kinder mit dem „meinRad“ mitgenommen werden?

    Ohne eine entsprechende Vorrichtung ist nach Straßenverkehrsordnung eine Mitnahme weiterer Personen nicht gestattet. Die Mieträder verfügen über keine entsprechende Vorrichtung bzw. Kindersitz.

    Die Mieträder sind allerdings mit einer Anhängerkupplung der Firma Croozer ausgestattet. Sie können also Ihren eigenen Anhänger ankuppeln und so ggf. Kleinkinder mitnehmen. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten. Das Gesamtgewicht von 120 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.

  • Wie kann man Gepäck mitnehmen?

    Die Mieträder verfügen über einen Frontkorb mit Gurten. Über dem Hinterrad befinden sich außerdem Bügel, an die eigene Gepäcktaschen eingehängt werden können.

    Darüber hinaus sind die Mieträder mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, an welche private Anhänger des Herstellers Croozer angehängt werden können. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten.

    Das Gesamtgewicht von 120 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.

  • Handelt es sich bei den Mieträdern um Pedelecs bzw. E-Bikes?

    Nein, die „meinRad“-Mieträder verfügen über keine elektrischen Hilfsmotoren.

  • Wo kann ich das Licht einschalten?

    Die Mieträder verfügen über einen Nabendynamo, mit dem Ihr Fahrweg automatisch immer gut beleuchtet wird. Dank Standlicht-Funktion leuchten Front- und Rücklicht auch bei jedem Ampelstopp.

  • Wie kann ich die Sattelhöhe verstellen?

    Durch Betätigung des Hebels unterhalb des Sattels kann dieser in der Höhe verstellt werden.

  • Wo ist die Gangschaltung?

    Die Schaltung befindet sich rechts am Lenker im Griff. Um zu schalten einfach den Griff drehen.

  • Wo ist die Klingel?

    Die Klingel befindet sich links im Griff des Lenkers integriert. Der Griff muss gedreht werden, um zu klingeln.

Probleme

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  • Verhalten bei Diebstahl

    Ein während der Miete erfolgter Diebstahl ist durch den Kunden bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Dort erhalten Sie eine „Bescheinigung über Erstattung einer Anzeige“, die Sie bitte im Mainzer Verkehrscenter vorlegen.

  • Warum wird mir in der App der Hinweis „Account nicht freigeschaltet“ angezeigt?

    Nach Abschluss der Registrierung über die App und Bestätigung der Registrierungs-E-Mail ist noch die Authentifizierung durch Abgleich des Selfies und des Lichtbildausweises notwendig. Nach Freischaltung werden Sie umgehend per Mail informiert und es kann direkt losgeradelt werden.

  • Ich stehe direkt neben einem „meinRad“ an einer Vermietstation. Wieso sagt die App, dass ich mich nicht nah genug an einer Station befinde?

    Falls Sie nicht richtig geortet werden, warten Sie bitte einen kurzen Moment, damit das Smartphone-GPS Sie neu orten kann. Sollte die Ortung weiterhin nicht funktionieren, können Sie die App neu starten und die GPS-Funktion einmal aus- und wieder einschalten.

    Weiterhin kann durch das Einschalten der WLAN-Funktion die Standortgenauigkeit deutlich erhöht werden.

  • Das Mietrad wurde zurückgegeben und verschlossen. Die Mietzeit läuft aber trotzdem weiter. Was kann ich tun?

    Bitte melden Sie sich zeitnah per E-Mail verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon (06131 12 7777) oder im Mainzer Verkehrscenter und teilen mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Wir beenden die Fahrt manuell und stornieren die Fahrt bzw. die zu lange Buchung.

  • Wie können defekte Mieträder oder Vermietstationen gemeldet werden?

    Defekte an Mieträdern oder Stationen können per App, per E-Mail verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon (06131 127777) oder persönlich in unserem Mainzer Verkehrscenter gemeldet werden.

  • Das elektronische Rahmenschloss lässt sich nicht schließen. Was kann ich tun?

    Wenn Sie sich in der Nähe einer blauen Station befinden, können Sie das Mietrad an einem freien Abstellplatz mit der „Adapternase“ in die Radbox einstellen, damit es sicher verschlossen ist.
    Bitte melden Sie sich in jedem Fall umgehend per Telefon 06131 12 7777 oder persönlich im Mainzer Verkehrscenter und teilen Sie uns mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Sollte es sich um einen systembedingten Fehler handeln, entstehen Ihnen keine Nachteile.