Herunterladen, registrieren, losfahren!Jetzt mietradeln – mit der meinRad-App

App downloaden, registrieren und los geht's: Mit meinRad können Sie schnell und bequem sofort losradeln – ob in Mainz, Amöneburg, Kastel, Kostheim, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim oder Budenheim. Fast 1200 Fahrräder an fast 180 Stationen warten auf Sie, jeden Tag und rund um die Uhr. Außerdem haben wir an einigen Stationen auch Lastenräder mit Motorenunterstützung im Angebot, die gemietet werden können.

 

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Ihre meinRad-Vorteile

  • Schnelles Mieten und Zwischenparken von Mieträdern
  • Bis zu vier Räder gleichzeitig mieten
  • Alle freien Räder und Stationen immer im Blick
  • Übersicht Ihrer vorherigen Fahrten
  • Hilfreiche FAQs, wenn Sie mal eine Frage haben
  • Defektes Fahrrad bequem via App melden
  • Einfach mal das Auto stehen lassen – auch die Umwelt freut sich!
  • Lastenräder für Einkäufe und Co. 


Mit meinRad – dem Bikesharingsystem der Mainzer Mobilität – sind Sie immer mobil! 

 

Sie wollen ein Lastenrad mieten? 

Preise: Flexibel durch Mainz und UmgebungStand ab 1.6.2022

 Preisname

Grund­preis

erste

30 Min. 

je wei­tere

30 Min. 

max. Preis pro Tag (Tages­preis)**

Basis

Standard Basis - 1,00 € 1,00 €
9 € / 24 h
Vorteil1 Basis  - 0,75 € 0,75 €
Mainzer Studis2 Basis  - 0,50 € 0,50 € 
Flex* Standard Flex  9 € / 30 Tage  1,00 €

Vorteil1 Flex 

 6 € / 30 Tage - 0,75 €

Mainzer Studis2 Flex 

 3 € / 30 Tage -  0,50 €

 

BITTE BEACHTEN: Für die Lastenräder wird zusätzlich ein Grundpreis von 1,50 € je Miete fällig und der Tagespreis erhöht sich auf 19 € pro 24 Stunden.


Mehrfachausleihe***


Erste 30 Min.

Weitere 30 Min.

Erstes Fahrrad

je nach gewähltem Preismodell

je nach gewähltem Preismodell

Fahrräder 2-4

1 €

1 €

 

*Mit dem Preismodell Standard Flex (30-Tagesbeitrag) kann der Nutzeraccount jederzeit mit einer Frist von sieben Tagen zum Vertragsende gekündigt werden. Sollte bis zum Ablauf der Frist keine Kündigung erklärt worden sein, verlängert sich der Vertrag jeweils auf unbestimmte Zeit. Bei einer Vertragsverlängerung auf unbestimmte Zeit kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von sieben Tagen gekündigt werden.
**
Unabhängig vom gewählten Preismodell beträgt der Gesamtpreis pro Fahrradmiete innerhalb von 24 Stunden maximal 9,00 €. Die Deckelung des maximalen Preises von 9,00 € innerhalb von 24 Stunden gilt bei Gebrauch der Mehrfachausleihe auch für die Fahrräder zwei bis vier.
***Wird von der Mehrfachausleihe durch einen Nutzeraccount Gebrauch gemacht, gilt der gewählte Preis-Tarif nur für das erste gemietete Fahrrad. Weitere zeitgleich mit einem Nutzeraccount gemieteten Fahrräder (Fahrräder zwei bis vier) werden immer mit dem Standard-Basis Preis von 1,00 € je 30 Minuten berechnet.

1Vorteil: Nur buchbar für Inhaber/innen eines/einer Abos, JobTickets, FirmenCard, LandesTickets Hessen, CleverCard, Schülertickets Hessen, RNN-Schülerjahreskarte oder SemesterTickets einer Hochschule außerhalb von Mainz.
Auch können Inhaber eines Deutschlandticket-Abos, sofern dieses mit der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH oder dem RMV abgeschlossen wurde, den Tarif "Vorteil" buchen. Die Fahrkarte muss die Nutzung von Bussen und Straßenbahnen in Mainz, Wiesbaden, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim oder Budenheim beinhalten und der/die Inhaber/in das 18. Lebensjahr vollendet haben. Außerdem buchbar für Teilnehmer/innen eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“, „Freiwilligen Ökologischen Jahres“ oder des Bundesfreiwilligendienstes. Es ist jeweils ein gültiger Berechtigungsnachweis zu erbringen.

2Mainzer Studis: Nur buchbar für Inhaberinnen und Inhaber des SemesterTickets der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule Mainz, der Katholischen Hochschule Mainz, der International Business School (CBS) Mainz und der IUBH Internationale Hochschule (Standort Mainz).

 

 


 

Mietrad der Mainzer Mobilität wird über das Smartphone verschlossen

So einfach ist Bikesharing

1. meinRad-App herunterladen

Wählen Sie Ihren App-Store und laden Sie die meinRad-App herunter – für iOS oder Android.

Hinweis: Wir entwickeln die App ständig weiter. Daher empfehlen wir das regelmäßige Herunterladen neuer Updates, um das Auftreten von Problemen zu vermeiden.

2. Fahrrad sofort mieten

Öffnen Sie die meinRad-App und melden Sie sich an. Wählen Sie nun auf der Karte Ihre gewünschte Radstation oder nutzen Sie direkt den QR-Code-Scanner unten rechts auf Ihrem Display: Scannen Sie einfach den QR-Code auf Ihrem Wunschfahrrad oder geben Sie die sechsstellige Fahrradnummer ein – anschließend Auswahl bestätigen und schon können Sie losradeln!

 

Übrigens: Graue Stationen in der App heißen, dass aktuell keine Räder zur Verfügung stehen, aber Räder abgestellt werden können.

Radmiete

3. Fahrrad zwischenparken

Wenn Sie Ihr Rad kurz abstellen möchten, ist das gar kein Problem: Mit Ihrer meinRad-App und dem elektrischen Fahrradschloss können Sie Ihr Rad auch außerhalb unserer Stationen sicher zwischenparken – bitte denken Sie aber daran, dass die Mietzeit währenddessen weiterläuft!

4. Fahrrad zurückgeben

Bitte beachten Sie: Lastenräder müssen im Gegensatz zu unseren Fahrrädern immer an der jeweiligen Heimatstation zurückgegeben werden. Mehr Infos dazu gibt es hier. Unsere "normalen" Mieträder können Sie an jeder Station bequem mit der meinRad-App verschließen. Klicken Sie dafür auf "Rückgabe" und warten Sie bis die App Sie auffordert das Hinterradschloss des Fahrrads zu schließen.

Graue Stationen in der App heißen, dass aktuell keine Räder zur Verfügung stehen, aber Räder abgestellt werden können.

Noch ein Tipp, bevor Sie mietradeln

Beachten Sie bei der Rückgabe Ihres Mietrads stets die maximale Kapazität der Stationen – diese finden Sie in Ihrer meinRad-App. Sie wollen ein Lastenrad zum ersten Mal nutzen? Bitte machen Sie eine kleine Testfahrt ohne Beladung - für Ihre eigene Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl. Wir wünschen viel Spaß und gute Fahrt!

Weitere Mobilitätsangebote

Ihre Strecke ist zu weit für das Fahren mit meinRad oder möchten Sie weitere Personen mitnehmen? Dann werfen Sie einen Blick in das bequeme Carsharing-Angebot Ihrer Mainzer Mobilität. Oder erfahren Sie, was sich hinter unserem neuen, kostengünstigen MainzRIDER verbirgt.

Interesse an einer Partnerschaft?

Sie sind ein Unternehmen und möchten unsere meinRad-Werbeflächen mieten, Ihre eigene meinRad-Station branden oder interessieren sich für unseren günstigen Firmentarif? Das und mehr finden Sie auf unserer Seite meinRad als Ihr Partner.
Rathaus meinRäder

FAQs zum meinRad-Bikesharing

Folgend haben wir Ihnen die Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass es für die Lastenräder hier nochmal spezielle FAQs gibt.

Fragen zu Miete und Rückgabe

  • Kann ich mein Mietrad unterwegs abstellen, etwa wenn ich einkaufen bin?

    Ja, wenn sich das Mietrad außerhalb einer Station befindet, kann dieses über die App zwischengeparkt werden. Dabei wird die Fahrt beim Verschließen nur pausiert, die kostenpflichtige Mietzeit läuft weiter. Die Rückgabe des Mietrads ist nur an einer der zahlreichen meinRad-Stationen möglich.
  • Kann ich mehrere Mieträder gleichzeitig mieten (Mehrfachvermietung)?

    Ja, Sie können bis zu vier Räder gleichzeitig mieten. Bitte beachten Sie, dass sollten Sie in einem vergünstigten oder Flex-Preismodell mietradeln, Ihre Sonderkonditionen nur für das erste gemietete Rad gelten. Alle weiteren Räder kosten 1 € pro Takt (Standard Basis).
  • Kann ich das Mietrad auch für Ausflüge außerhalb der Stadtgrenzen nutzen?

    Natürlich können Sie gerne Tagesausflüge unternehmen, eine Rückgabe ist aber ausschließlich an meinRad-Stationen möglich. Die kostenpflichtige Miete läuft bis zur Rückgabe an einer dieser Stationen weiter. Bei jeder Ausleihe beträgt die maximale Mietdauer 24 Stunden. Durch unseren neuen flexiblen Tagespreis, zahlen Sie für 24 Stunden maximal 9 €.

  • Wo kann ich Räder mieten und zurückgeben?

    Miete und Rückgabe der Mieträder ist mit der App "meinRad" an allen meinRad-Stationen möglich.

     

    Alle Stationsstandorte, die Verfügbarkeit freier Mieträder können in der Kartenansicht der meinRad-App abgerufen werden. Wählen Sie hierfür die gewünschte Station auf der Kartenansicht in der App aus. Die Detailinformation unten zeigt Ihnen an, wie viele Räder an der jeweiligen Station verfügbar sind. 

     

    Graue Stationen haben aktuell keine Räder, aber Kapazität für Rückgabe.

  • Wie funktioniert die Miete und Rückgabe?

    Für die Nutzung von meinRad benötigen Sie die meinRad-App. Diese ist kostenlos im Apple App Store sowie bei Google Play herunterzuladen. Nach der Registrierung können die Räder direkt über die App gemietet und zurückgegeben werden.

     

    Alle Stationsstandorte finden Sie auch in der meinRad-App. Zum Mieten eines Rads scannen Sie bitte den individuellen QR-Code des Mietrads oder geben Sie die Fahrrad-Nummer ein und bestätigen Sie Ihre Auswahl. Anschließend öffnet sich das Schloss am Vorderrad. Die Rückgabe erfolgt an einer meinRad-Station ganz einfach, indem Sie das Schloss am Vorderrad herunterdrücken und schließen. 

  • Was passiert, wenn ein Fahrradständer voll ist? Muss man dann die nächste freie Station suchen?

    Für unsere Stationen gilt: Sollten alle Fahrradständer einer Station komplett belegt sein, können die Mieträder auch unmittelbar neben der Station abgestellt werden.

Allgemeine Informationen und Fragen

Wenn Sie auf der Suche nach den Fragen und Antworten zum Hintergrundsystemwechsel im Juni 2022 sind, klicken Sie hier. Fragen zum aktuellen System gibt es hier unten.

  • Muss man zum Fahren einen Helm tragen?

    In Deutschland besteht keine Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelms. Gerne können Sie Ihren eigenen Helm mitbringen und tragen.
  • Wird es zukünftig noch weitere Vermietstationen geben?

    Ja, das Stationsnetz wird kontinuierlich erweitert.
  • Wer ist nextbike und warum finde ich diese Daten auf meinem Bankauszug/meiner Rechnung/in der App?

    Nextbike ist unser Dienstleister im Hintergrund, deshalb taucht manchmal der Name auf.
  • Sind die Vermietsysteme in Mainz, AKK, Ginsheim-Gustavsburg, Bischofsheim und Budenheim kompatibel?

    Ja, die meinRad-Systeme in Mainz, AKK, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim sind kompatibel, sodass Sie auch Fahrten von Stadt zu Stadt unternehmen können.

Fragen zur App und zur Registrierung

  • Warum braucht ihr meine Handynummer?

    Ab sofort erfolgt der Login nur noch mit der Handynummer und dem PIN, den Sie via SMS erhalten haben. Dies ist eine Grundvoraussetzung bei unserem Dienstleister im Hintergrund und wir haben diese so übernommen, da der neue Dienstleister allgemein ein besseres Mietradsystem mit uns gemeinsam in Mainz etablieren wird.
  • Welches Smartphone-Betriebssystem benötige ich für die Nutzung der App?

    Die meinRad-App ist ab Version 5.0 für Android und ab Version 12.4 für iOS (Apple) verfügbar. Sofern diese oder eine neuere Betriebssystemversion auf dem Smartphone ist, kann die meinRad-App installiert werden. 
  • Wie alt muss ich sein, um mich für meinRad zu registrieren?

    Eine Registrierung ist ab 18 Jahren möglich.
  • Wie kann ich mich registrieren und welche Daten werden benötigt?

    Für die Registrierung in der App benötigen wir zunächst Ihre Handynummer. An diese erhalten Sie via SMS eine PIN geschickt. Handynummer und PIN sind ab sofort Ihr Login. Dann müssen Sie Ihr Kundenkonto vervollständigen:

     

    Wir brauchen Ihre Mailadresse, diese müssen Sie nochmal verifizieren, Ihre Adresse und Ihre Zahlungsmethode (PayPal, Google Pay, Apple Pay, Kreditkarte). 

    Sie fahren automatisch im Preismodell Standard Basis für 1 € je Takt. Wenn Sie mehr wollen oder eine Berechtigung für eine Vergünstigung beispielsweise für den Vorteilspreis aufgrund eines ÖPNV-Abos haben, wählen Sie diese unter "Wallet" aus und wählen Sie einen Vorteilspartner aus oder wählen Sie ein Preismodell (einen unserer Flex-Preise). Die Freischaltung für einen Vorteilspartner funktioniert in der Regel automatisch.

  • Kann ich meine Daten selbst ändern?

    Ja, Ihre Kundendaten können Sie bequem in der meinRad-App unter "Kundenkonto-Einstellungen" verwalten.
  • Kann ich zurückliegende Fahrten einsehen?

    Ja, eine Übersicht Ihrer bisherigen Fahrten finden Sie unter dem Menüpunkt "Meine Fahrten" – mit Angaben zu Fahrtdauer, Start- und Rückgabestation. Bitte beachten Sie, dass nur Fahrten ab dem Systemstart via App dargestellt werden können.
  • In welchen Sprachen ist die meinRad-App verfügbar?

    Die App ist in Deutsch und Englisch verfügbar und richtet sich nach der Grundeinstellung Ihres Smartphones. Ist die Grundeinstellung deutsch, ist dies auch die Ausgabesprache der App. Ist eine andere Sprache im Smartphone eingestellt, ist die Ausgabesprache der App englisch.
  • Warum wird mir bei Hinterlegung meiner Bezahlmethode 1 € abgebucht?

    Bei der Registrierung muss der Nutzer ein Zahlungsmittel auswählen. Nach Auswahl des Zahlungsmittels wird dieses zur Verifizierung mit einer Gebühr in Höhe von 1,00 € belastet. Nach erfolgreicher Verifizierung wird die Verifizierungsgebühr in Höhe von 1,00 € dem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den anfallenden Mietgebühren verrechnet.

  • Wie kann ich meine PIN ändern?

    Leider müssen Sie zum Login die PIN nutzen, die Sie von uns erhalten, dies ist bei unserem Hintergrundsystem nicht anders möglich.

  • Benötige ich für das Mieten von Rädern die App und woher bekomme ich sie?

    Ja, für die Nutzung des städteübergreifenden Fahrradvermietsystems benötigen Sie die App meinRad. 


    Die meinRad-App steht zum kostenlosen Download zur Verfügung – im Google Play Store für Android- und im App Store für iOS-Betriebssysteme.

Fragen zu Preisen & Bezahlung

  • Wie wird die Rechnung zugestellt?

    meinRad – Ihre Mainzer Bikesharing-App

  • Wie wird die Rechnung zugestellt?

    Die Rechnung wird an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt.
  • Wie lange ist die maximale Mietdauer für ein Fahrrad?

    Die maximale Mietdauer beträgt 24 Stunden. Sollte diese Zeit überschritten werden, behalten wir uns vor, ein erhöhtes Entgelt zu erheben (150 €).
  • Wieso ist der Takt jetzt kürzer und eine Stunde damit teurer? 

    Wir haben meinRad besser auf unsere Kundenbedürfnisse angepasst. Wir wissen aus unseren Statistiken, dass die meisten Mietradlerinnen und Mietradler weniger als 30 Minuten radeln. Durch die Anpassung der Taktlänge ist der erste Takt günstiger und somit kann insgesamt günstiger auf den üblichen kurzen Strecken geradelt werden.
  • Was kostet das Mieten eines meinRad-Fahrrads?

    In allen an das meinRad-System angebundenen Städten und Gemeinden gilt die gemeinsame Preisstruktur.

    Werfen Sie einen Blick in unsere attraktiven Preismodelle.

  • Wie bekomme ich ein Abo oder einen Vorteilspreis (etwa als ÖPNV-Kundin/-Kunde mit Jahreskarte oder als Studentin/Student)?

    Zunächst erfolgt eine automatische Einstufung in den Standard Basis Preis.

     

    Nach abgeschlossenem Registrierungsprozess kann eine Auswahl der unterschiedlichen Preismodelle über den Bereich "Wallet" erfolgen.

     

    Bitte beachten Sie, dass Sie sich erst für einen Partnervorteil freischalten lassen müssen, damit Sie in ein Flexmodell kommen können.

     

    Freischaltung Mainzer Studis

     

    Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Hochschulmailadresse. Damit rutschen Sie automatisch in das Preismodell Mainzer Studis. Wenn Sie zusätzlich noch in den Flexpreis wechseln wollen, gehen Sie bitte über den Bereich "Wallet" und fügen Sie "Mainzer Studis Flex" hinzu.

     

    Freischaltung Vorteil

     

    Sie können im Bereich "Wallet" entweder über Vorteil MM-Abo Ihre Vertragsdatennummer oder über Vorteil e-Ticket Ihre e-Ticketnummer (diese finden Sie auf dem Ticket) eingeben und werden automatisch in den Vorteilspreis zugeordnet. Danach können Sie gerne noch einen Flexpreis buchen.

    Sie sind berechtigt für den Vorteilspreis und haben keine Vertragsnummer oder kein eTicket? Bitte schicken Sie uns Ihren Nachweis an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de

  • Wie häufig wird abgebucht?

    Rechnungstellung und Abbuchung erfolgen jeweils zu Beginn des Folgemonats. Wir behalten uns vor, bei kleineren Rechnungsbeträgen erst nach mehreren Nutzungsvorgängen – spätestens zum 31. Dezember eines Jahres – eine Sammelrechnung zu stellen.

Fragen zu den Mieträdern

  • Was passiert, wenn ich mit dem Mietrad einen Unfall habe?

    Sind bei dem Unfall auch andere Personen beteiligt oder wurde fremdes Eigentum beschädigt, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter der 06131 – 12 77 77 (24 Stunden erreichbar) sowie die zuständige Polizeidienststelle. Im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht haftet der Nutzer für Schäden, die der MVGmeinRad GmbH entstehen.
  • Handelt es sich bei den Mieträdern um Pedelecs bzw. E-Bikes?

    Nein, die meinRad-Mieträder verfügen über keine elektrischen Hilfsmotoren.
  • Wo kann ich das Licht einschalten?

    Die Mieträder verfügen über einen Nabendynamo, mit dem Ihr Fahrweg automatisch immer gut beleuchtet wird. Dank Standlicht-Funktion leuchten Front- und Rücklicht auch bei jedem Ampelstopp.
  • Wie kann ich die Sattelhöhe verstellen?

    Durch Betätigung des Hebels unterhalb des Sattels kann dieser in der Höhe verstellt werden.
  • Wo ist die Gangschaltung?

    Die Schaltung befindet sich rechts am Lenker im Griff. Um zu schalten einfach den Griff drehen.
  • Wo ist die Klingel?

    Die Klingel befindet sich links im Griff des Lenkers integriert. Der Griff muss gedreht werden, um zu klingeln.
  • Wie kann man Gepäck mitnehmen?

    Die Mieträder verfügen über einen Frontkorb mit Gurten. Über dem Hinterrad befinden sich außerdem Bügel, an die eigene Gepäcktaschen eingehängt werden können.


    Darüber hinaus sind die Mieträder mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, an welche private Anhänger des Herstellers Croozer angehängt werden können. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten.


    Das Gesamtgewicht von 107 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.

  • Können Kinder mit dem meinRad mitgenommen werden?

    Ohne eine entsprechende Vorrichtung ist nach Straßenverkehrsordnung eine Mitnahme weiterer Personen nicht gestattet. Die Mieträder verfügen über keine entsprechende Vorrichtung bzw. Kindersitz.


    Die Mieträder sind allerdings mit einer Anhängerkupplung der Firma Croozer ausgestattet. Sie können also Ihren eigenen Anhänger ankuppeln und so ggf. Kleinkinder mitnehmen. Sie sind hierbei verpflichtet, auf den verkehrssicheren Zustand des Anhängers und die maximale Zuladung des jeweiligen Modells zu achten. Das Gesamtgewicht von 107 kg für Fahrer, Gepäck inkl. Anhänger und Zuladung darf nicht überschritten werden.

Probleme

  • Verhalten bei Diebstahl

    Ein während der Miete erfolgter Diebstahl ist durch den Kunden bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Dort erhalten Sie eine "Bescheinigung über Erstattung einer Anzeige", die Sie bitte im Mainzer Verkehrs Center vorlegen.
  • Wie können defekte Mieträder oder Vermietstationen gemeldet werden?

    Defekte an Mieträdern oder Stationen können per App, per E-Mail an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder persönlich in unserem Mainzer Verkehrs Center gemeldet werden.
  • Das elektronische Rahmenschloss lässt sich nicht schließen. Was kann ich tun?

    Schauen Sie einmal nach, ob eine Speiche das Schließen des Schlosses verhindert. Sollte es widererwartend nicht funktionieren melden Sie sich in jedem Fall umgehend per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder persönlich im Mainzer Verkehrs Center und teilen Sie uns mit, wo Sie das Mietrad abgestellt haben. Sollte es sich um einen systembedingten Fehler handeln, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Nachteile.

  • Ich stehe direkt neben einem "meinRad" an einer Vermietstation. Warum meldet die App, dass ich mich nicht nah genug an einer Station befinde?

    Schließen Sie einfach das Schloss am Vorderrad und die Rückgabe wird trotz der Meldung richtig erkannt.

  • Das Mietrad wurde zurückgegeben und verschlossen. Die Mietzeit läuft aber trotzdem weiter. Was kann ich tun?

    Bitte warten Sie einen kurzen Moment ab. Sollte die Mietzeit immer noch weiterlaufen melden Sie sich zeitnah per E-Mail an verkehrscenter@mainzer-mobilitaet.de, per Telefon unter 06131 – 12 77 77 oder im Mainzer Verkehrs Center. Wir beenden die Fahrt manuell und stornieren die Fahrt bzw. die zu lange Buchung.