Entfall der Linie 59 ab 31. August Alle Infos, Ersatzverbindungen und Hintergründe
Konkret heißt das,
- dass alle Fahrten der Linie 59 entfallen, die zwischen Hochschule Mainz und Zollhafen pendeln.
- dass die morgendlichen Fahrten der Linie 59, die zwischen Lerchenberg und Zollhafen verlaufen, entfallen auf dem Abschnitt Hauptbahnhof bis Zollhafen. Zwischen Lerchenberg und Hauptbahnhof werden sie durch zeitgleiche Fahrten der Linie 51 ersetzt - auf diesem Abschnitt ergeben sich somit keine Angebotseinschränkungen.
Ersatzverbindungen
Zwischen Hochschule Mainz und Bismarckplatz besteht weiterhin eine dichtes Angebot der übrigen Linien (insbesondere 51, abschnittsweise auch u.a. 53, 54, 55, 56, 58 sowie 50 und 61). Der Bereich Zollhafen/Inge-Reitz-Straße ist weiterhin mit den Linien 70, 71 sowie mit Linie 76 (Fahrten mit Ziel Mombach) über die Haltestelle Straßenbahnamt erreichbar.
Zum Hintergrund
Der Betrieb der Linie 59 wurde am 17. August wieder aufgenommen. Jedoch zeigte sich im Lauf der ersten Schulwoche eine nur geringe Auslastung der Fahrzeuge. Insbesondere im Bereich des Uni-Campus ist mit steigender Nachfrage erst Anfang November (verschobener Beginn des Wintersemesters) zu rechnen. Durch die Einstellung der wenig genutzten Linie 59 werden Ressourcen frei, die wir zur Verstärkung insbesondere im Schulverkehr nutzen können.