Es handelt sich um eine archivierte Info. Die Inhalte sind nicht mehr aktuell.
Kategorien: Mobilität Stadtwerke AG Alle Linien
10.09.2020

Neu in Ginsheim-Gustavsburg: meinRad- und book-n-drive-Stationen

Heute sind im Rahmen einer Pressefahrt elf neue meinRad- und vier book-n-drive-Stationen in Ginsheim-Gustavsburg eingeweiht worden.

Jochen Erlhof, Geschäftsführer der Mainzer Mobilität: "Wir sind froh, dass intensive Gespräche mit der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau (LNVG) und dem Kreis Groß-Gerau zu diesem Erfolg geführt haben. Nach der Zusammenarbeit mit Wiesbaden und den Erweiterungen Budenheim und Ingelheim ist nun der logische Brückenschlag nach Ginsheim-Gustavsburg geschafft. Und die Wege von und nach Mainz über die Eisenbahn- und die Autobahnbrücke bieten sich geradezu an."

 

Tina Smolders, Geschäftsführerin meinRad: "Durch die elf neuen Stationen und 70 Räder vergrößert sich das Gesamtsystem auf über 220 Stationen und 1.200 Räder. Die Räder lassen sich bequem nach einer App-Registrierung ausleihen. Und sollte die Nachfrage in Ginsheim-Gustavsburg das Angebot an Rädern übersteigen, können wir nachjustieren."

 

"Unsere Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit ihre alltäglichen Wege, sei es zur Arbeit, zum Einkauf oder zum Besuch von Freunden, auf dem Leihrad oder mit dem Leihauto zurückzulegen" sagte Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha. Damit könne jeder Einzelne aktiv an der Mobilitätswende teilnehmen und dazu beitragen, eine noch lebenswertere Kommune mitzugestalten und die Umwelt zu entlasten.

 

"Eine Verkehrswende können wir nur gemeinsam ins Rollen bringen. Das Projekt GiGu zeigt hervorragend, wie alle Akteure aus Politik und Wirtschaft zusammenkommen, um ein ganzheitliches, innovatives und nachhaltiges Mobilitätskonzept anzubieten. Wir freuen uns sehr, mit unserem Carsharing-Angebot einen wesentlichen Baustein zu diesem besonderen Projekt beizusteuern," so Andreas Hornig, Geschäftsführer bei book-n-drive Carsharing.

 

Das Pilotprojekt ist zunächst auf fünf Jahre angelegt. Beschlossen wurde die Einführung des meinRad-Systems in Ginsheim-Gustavsburg im September 2019 durch die Stadtverordnetenversammlung. Detaillierte Informationen zu den Stationen können auf der städtischen Homepage (www.gigu.de/Leben&Wohnen/Mobilitaet) angeschaut werden.