Es handelt sich um eine archivierte Info. Die Inhalte sind nicht mehr aktuell.
Kategorien: Mobilität Alle Linien
24.08.2021

UPDATE (24.8.): Linien 6, 33, S1, S8, S9, RB 75: Sperrung der Salzbachtalbrücke bis auf Weiteres Neue Expressbuslinie von ESWE Verkehr zwischen Kastel und Wiesbaden ab 30.8.2021

Ab Montag, 30. August 2021, wird von ESWE Verkehr und der Landeshauptstadt Wiesbaden eine neue Expressbuslinie zwischen Wiesbaden / Hauptbahnhof und Kastel / Bahnhof eingerichtet.

Die Sperrung hat weitreichende Folgen für den ÖPNV zwischen Mainz und Wiesbaden. Alle Änderungen finden Sie hier auf einen Blick:

 

  • Es gibt keinen Schienenverkehr zwischen Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf! Informationen zu den Schienenersatzverkehren finden Sie weiter unten in diesem Eintrag.
  • Die S-Bahn-Linien S1 und S8 enden und wenden in Wiesbaden Ost.
  • Die S-Bahn-Linie S9 aus Frankfurt kommend endet bereits in Mainz-Kastel.
  • RB 75 aus Darmstadt kommend endet in Mainz Hbf.
  • Linien 6 und 33 bedienen zwischen Mainz und Wiesbaden alle Haltestellen. Es erfolgt lediglich eine kleine Umleitung im Bereich der Salzbachtalbrücke über einen sogenannten Bypass.

Schienenersatzverkehre

Busse statt Bahnen sind zwischen folgenden Bahnhöfen im Einsatz:

 

  • Mainz Hauptbahnhof – Wiesbaden Hauptbahnhof (für die Regionalbahn-Linie RB75), weitere Infos
  • Wiesbaden Ost – Wiesbaden Hauptbahnhof (für die S-Bahn-Linien S1 und S8), weitere Infos
  • ab Montag, 30. August 2021, nur montags bis freitags von ca. 6 bis 9 und 15 bis 20 Uhr:
    Mainz-Kastel Bahnhof (Abfahrt an der Bushaltestelle Richtung Kostheim / Hochheim!) – Wiesbaden Hauptbahnhof (für die S-Bahn-Linien S1 und S9), weitere Infos

Umleitung der Buslinien 6 und 33

Die Busse werden über einen sogenannten Bypass umgeleitet:

 

  • Die B 263 wird über die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Wiesbaden Mainzer Straße und die Autobahn A 66 über den geöffneten Mittelstreifen geführt. Die Autobahnzufahrt an der Anschlussstelle Wiesbaden-Biebrich wird in Fahrtrichtung Rüdesheim vereinfacht. Bei der Eröffnung des Bypasses haben im ersten Schritt unsere Busse sowie die von ESWE Verkehr Vorrang. Anschließend wird die Strecke für den Individualverkehr freigegeben. Der Bypass bleibt mittelfristig erhalten, bis es zu deutlichen Verbesserungen im Verkehrsfluss durch andere Maßnahmen kommt.
  • Dadurch werden die bisherigen Umleitungsstrecken der Linien 6 und 33 aufgehoben. Es werden auch weiter alle auf den Linien gelegenen Haltestellen angefahren.
  • Der Bypass ist auch für Radfahrer und Fußgänger freigegeben.

Es können alle Haltestellen regulär angefahren werden.

 

Weitere Informationen zu den Umleitungen und Einschränkungen auf den restlichen Linien von ESWE Verkehr finden Sie auf der ESWE-Verkehr-Internetseite.