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Kategorien: Mobilität
02.12.2021

Fahrplanwechsel am 12.12.2021 Änderung auf der Linie 33 / zum 1.1.2022 weitere, kleine Änderungen

Zum bundesweiten Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021, kommt es nur auf der Linie 33 zu geringfügigen Änderungen. Auf den Linien 58, 66, 68 und 74 treten dagegen zum 1. Januar 2022 kleinere Änderungen in Kraft, bevor es mit Beginn der Ausweitung des Stadt-Umland-Verkehres in den Landkreis Mainz-Bingen zum 1. April 2022 zu größeren Änderungen kommt.

Änderungen zum 12. Dezember 2021

Linie 33

Auf der Gemeinschaftslinie 33 (Kostheim – Wiesbaden) mit ESWE Verkehr kommt es ab Sonntag, 12. Dezember 2021, zu kleineren Fahrplananpassungen.

 

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Änderungen zum 1. Januar 2022

Linie 58

Seit Fertigstellung der Fußgängerbrücke über die Saarstraße im Bereich des Gewerbegebiets Kisselberg, sind die Buslinien in Richtung Innenstadt sowie die Straßenbahnen in beiden Richtungen sehr gut fußläufig erreichbar.

 

Bisher war der Fußweg aus dem Gewerbegebiet Kisselberg zu den stadteinwärts fahrenden Bussen an der Saarstraße ein längerer Umweg über die Koblenzer Straße notwendig, um die Haltestelle Kisselberg zu erreichen. Als Zwischenlösung – bis zur Fertigstellung der Fußgängerbrücke – wurde daher seit Dezember 2008 ein zusätzlicher Halt an der Haltestelle Isaac-Fulda-Allee in der gleichnamigen Straße angeboten, welcher seitdem von unterschiedlichen Linien – zuletzt der Linie 58 – bedient wurde.

 

Da die Fußgängerbrücke nun fertiggestellt ist, entfällt ab dem 1. Januar 2022 dieser provisorische Halt der Linie 58 an der Haltestelle Isaac-Fulda-Allee. Damit kann die Linie 58 aus Finthen kommend in Richtung Innenstadt nun wieder den direkten Linienweg nehmen, wodurch sich die Fahrtzeit um drei Minuten reduziert. Die Abfahrtszeiten der Linie 58 verschieben sich dadurch nachmittags in Finthen um drei Minuten nach hinten bei gleicher Ankunftszeit in der Innenstadt.

 

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Linien 66 und 68

Die Linien 66 und 68 werden ab dem 1. Januar 2022 alleine durch die Mainzer Mobilität – und nicht mehr gemeinschaftlich mit der ORN – betrieben. Bis Ende März 2022 ist die ORN noch als Subunternehmer der Mainzer Mobilität auf den beiden Linien im Einsatz. Die Fahrpläne bleiben hierbei unverändert bestehen.

Linie 74

Die Linie 74 wird ab dem Fahrplanwechsel auch in Richtung Wiesbaden-Biebrich an der Haltestelle Kisselberg halten. Bisher wurde diese Haltestelle nur in Richtung Hechtsheim bedient.

 

Der neue Haltebereich G befindet sich unterhalb der Brücke der Saarstraße über die Koblenzer Straße – in etwa gegenüber des Haltebereiches F in Richtung Hechtsheim.

 

Durch den zusätzlichen Halt entstehen verbesserte Umsteigebeziehungen

 

  • aus Richtung Drais / Finthen in Richtung Gonsenheim und Wiesbaden-Schierstein sowie
  • aus Richtung Hechtsheim / Gewerbegebiet und Bretzenheim in Richtung Drais und Finthen.

Zum neuen Fahrplan

Skizze Haltestelle Kisselberg G

Umfangreiche Änderungen zum 1. April 2022

Ab dem 1. April 2022 weiten wir unser Angebot in das rheinhessische Umland deutlich aus und verlängern einige Linien in den Landkreis Mainz-Bingen, z.B. nach Ingelheim und Bodenheim. Detaillierte Informationen zu den neuen und verlängerten Linien ab dem 1. April 2022 geben wir Anfang 2022 bekannt.

Neue Fahrpläne

gültig ab 12. Dezember 2021

Bus Linie 33
Mainz-Kostheim / Winterstraße
nach
Wiesbaden / Tierpark Fasanerie

Bus Linie 33
Wiesbaden / Tierpark Fasanerie
nach
Mainz-Kostheim / Winterstraße

gültig ab 1. Januar 2022

Bus Linie 58
Bischofsheim / Treburer Straße
nach
Mainz-Finthen / Theodor-Heuss-Straße

Bus Linie 58
Mainz-Finthen / Theodor-Heuss-Straße
nach
Bischofsheim / Treburer Straße

Bus Linie 74
Wiesbaden-Biebrich / Äppelallee-Center
nach
Mainz-Hechtsheim / Mühldreieck

Bus Linie 74
Mainz-Hechtsheim / Mühldreieck
nach
Wiesbaden-Biebrich / Äppelallee-Center