Es handelt sich um eine archivierte Info. Die Inhalte sind nicht mehr aktuell.
Kategorien: Mobilität Bus & Bahn
25.05.2022

UPDATE (25.5.): Ukrainische Geflüchtete fahren bis 31. Mai kostenlos Bundesweite Aktion des VDV endet

Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges in ihrem Land flüchten mussten und nach Deutschland einreisen, können bis Ende des Monats in Mainz die Busse und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kostenlos nutzen. 

UPDATE (25.5.2022): Diese bundesweite Aktion des VDV endet mit dem Start des Aktionszeitraums des 9-Euro-Tickets zum 1. Juni 2022.

 

Wir beteiligen uns an der bundesweiten Aktion des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Die im VDV organisierten etwa 600 Verkehrsunternehmen und Verbünde hatten gestern in einer Sondersitzung des Präsidiums beschlossen, dass bis auf Weiteres in allen Nahverkehrszügen (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress, etc.) sowie für alle U-, Straßen-, Stadtbahnen und Busse die kostenlose Mitnahme für Geflüchtete aus der Ukraine gilt. Als Fahrausweis dient ein gültiges ukrainisches Ausweisdokument.

 

Diese Regelung gilt auch im Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden, also auch auf den Linien der ESWE Verkehr sowie im Rhein-Main-Verkehrsverbund und im Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und wir halten Sie wöchentlich auf dem neuesten Stand.