Es handelt sich um eine archivierte Info. Die Inhalte sind nicht mehr aktuell.
Kategorien: Mobilität
02.06.2022

meinRad tritt kräftig in die Pedale Neue App, neue Tarifstruktur – Mehrfachausleihe ist wieder möglich

Mietradlerinnen und Mietradler können sich seit dem 1. Juni über einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen freuen. 

Am 21. April wurde das Fahrradvermietsystem meinRad zehn Jahre alt. Seit Betriebsstart im Jahr 2012 verzeichnete meinRad mehr als 3,3 Millionen Fahrten. Und das Mainzer Fahrradvermietsystem bleibt nicht stehen: Mietradlerinnen und Mietradler können sich seit dem 1. Juni über einige Verbesserungen und Weiterentwicklungen freuen. Das Ziel dabei: meinRad noch attraktiver und zuverlässiger machen. 

Der erste Schritt war deshalb ein neues Hintergrundsystem auf neuer Plattform, mit dem auch der Wechsel in eine neue App verbunden ist. Bei beidem setzt meinRad künftig auf die Expertise und Technologie von Europas Bikesharing-Marktführer nextbike.

In den vergangenen Tagen konnte bereits ein Großteil der meinRad-App Nutzenden durch einen einfachen Migrationsprozess ins neue System umgezogen werden. Die neue App erhielten die Kundinnen und Kunden am 1. Juni 2022 mit einem Update der aktuellen meinRad-App direkt aufs Handy. Da die Preise und Takte von meinRad auch zum 1. Juni besser an die Kundenbedürfnisse angepasst wurden, muss in der neuen App noch ein neues Preismodell gewählt und eine Bezahlmethode hinterlegt werden.

Da mit meinRad in der Regel eher kürzere städtische Strecken zurückgelegt werden, wurde die Taktlänge von 60 Minuten auf 30 Minuten verkürzt. Außerdem fiel die Entscheidung weg vom Jahresabo und hin zum flexiblen, verbraucherfreundlichen 30-Tage-Preismodell Flex. Im Preismodell Standard Flex ist so schon für nur neun Euro pro 30 Tage immer der erste Takt umsonst – mit ÖPNV-Abonnement und für Studierende geht es sogar noch günstiger. 
Bezahlen geht ab sofort noch einfacher via PayPal, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay. Das Lastschriftverfahren kann aufgrund technischer Anpassungen beim Zahlungsanbieter erst im Juli nachgezogen werden.

Zudem kommt endlich die viel gewünschte Mehrfachausleihe zurück. Mit ihr können schnell und einfach bis zu vier Räder gleichzeitig gemietet werden.

Leider hat ESWE Verkehr Ende Mai die Kooperation mit meinRad beendet. Damit sind auch keine Radmieten mehr in Wiesbaden möglich. Eine Ausnahme stellen fast alle Stationen in Amöneburg, Kostheim und Kastel dar. Diese wurden und werden weiterhin von meinRad betrieben.

Nächste Schritte der Weiterentwicklung sind in Vorbereitung: Ab Ende des Jahres sollen alle Hinterradschlösser der Räder nach und nach getauscht werden, damit diese zuverlässiger funktionieren. Darüber hinaus ist auch ein E-Lastenrad-Angebot in Planung.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und wir halten Sie wöchentlich auf dem neuesten Stand.