Kategorien: Mobilität Alle Linien
31.10.2023

100ste MobilitätsInfosäule in Betrieb Neue Menüführung / Abfahrtsmonitor zeigt jetzt mehr Details an

Seit etwa einem halben Jahr werden in Mainz nach und nach die herkömmlichen Haltestellenschilder durch digitale und interaktive MobilitätsInfosäulen ersetzt. Jetzt wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Die 100ste dieser MobilitätsInfosäulen ist in Betrieb gegangen – und zwar an der Haltestelle Sömmerringstraße.
Mit der Inbetriebnahme an der Sömmerringstraße ist nun der Kern der Neustadt vollständig mit den Säulen ausgestattet. Aber auch zum Beispiel die Kaiserstraße und die Große Bleiche in der Innenstadt sowie die Göttelmannstraße in der Oberstadt bzw. Weisenau sind vollständig ausgestattet. Hinzu kommen viele weitere und bereits in Betrieb genommene MobilitätsInfosäulen in weiteren Stadtteilen. Insgesamt sind 250 Säulen im Förderzeitraum bis Ende 2024 geplant.

Einer der großen Vorteile der MobilitätsInfosäulen: Neben den Fahrplänen sind viele weitere Funktionen rund um die Mobilität in Mainz integriert und nutzbar. Darüber hinaus kann die Aktualität der Informationen besser gewährleistet werden.

Neues Menü

Auf der Basis von bisherigen Kundenrückmeldungen sowie einer zuletzt an der Haltestelle Höfchen stattfindenden Nutzer/-innenbefragung wurde die Menüführung an den Säulen leicht optimiert:

Die Fahrpläne sind nun mit nur noch einem Klick auf dem neuen Hauptmenüpunkt "Fahrpläne" erreichbar. Das Tarifplakat, der Liniennetzplan und die Haltestellenanordnungen (nicht an allen Haltestellen einsehbar), befinden sich nun im Menüpunkt "Weitere Infos". Der Menüpunkt „Stadtplan & Suche“ heißt nun "Route & Suche".

Abfahrtsmonitor

Seit dem der Abfahrtsmonitor an den MobilitätsInfosäulen live ist, wurden nach und nach die Zieltexte der Linien erweitert. So zeigt der Abfahrtsmonitor nun meist den Text an, wie er auch auf dem Fahrzeug steht – also in der Regel den Zielort, die Zielhaltestelle und ggfs. Zwischenhaltestellen. Diese Informationen sind auch über die Vorlesefunktion verfügbar, wodurch ein weiterer großer Schritt in Richtung Barrierefreiheit erreicht wird.
Bild einer MobilitätsInfosäule an der Haltestelle Höfchen

Zur Förderung

Die Infosäulen sind als Projekt „Digitale Haltestelle“ Teil des Green City Masterplans Mainz (M³) der Stadt. Sie werden im Rahmen des Förderprogramms "Digitalisierung kommunaler Verkehre" vom heutigen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit einem Zuschuss von 70 Prozent gefördert.
Förderlogo des Ministeriums für Digitales und Verkehr