Kategorien: Mobilität Bus & Bahn
12.05.2025

Linien 28 & 33: Geänderte Linienwege in Wiesbaden ab 19.5. Vollsperrung Emser Straße für ca. zwei Jahre

Ab Montag, 19.5., wird die Emser Straße in Wiesbaden für ca. zwei Jahre voll gesperrt. Daher erhalten die Linien 28 und 33 in Wiesbaden geänderte Linienwege, wodurch einige Haltestellen in der Wiesbadener Innenstadt entfallen.

Linie 28

Die Busse fahren aus Richtung Mainz kommend nur noch bis zur Haltestelle Wiesbaden / Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung starten die Busse auch dort.

Die Haltestellen Landeshaus bis Nordfriedhof entfallen. Die Verkürzung der Linie 28 dient dazu, erwartete Stausituationen in der Stadt aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen aufzufangen. Zum Nordfriedhof können Fahrgäste die Linie 6 nutzen. Zusätzlich können die Regionalbusse X72 und 269 mit Halt an der Haltestelle Wolkenbruch in der Platter Straße genutzt werden.
Skizze der Umleitung der Linie 33

Linie 33

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen Wiesbaden / Hauptbahnhof und Dürerplatz eine Umleitung und fahren – wie die Linie 1 von ESWE Verkehr – über den 1. Ring. Dabei halten die Busse an folgenden Haltestellen:

  • Wiesbaden / Hauptbahnhof (letzte Haltestelle vor der Umleitung)
  • Scheffelstraße
  • Schiersteiner Straße
  • Ringkirche
  • Bleichstraße
  • Sedanplatz
  • Dürerplatz (erste Haltestelle nach der Umleitung)
Der Rückweg erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. An der Haltestelle Dürerplatz wird in Fahrtrichtung Kostheim an einer Ersatzhaltestelle in der Seerobenstraße gehalten.

Die Haltestellen Landeshaus, Adelheidstraße, Landesbibliothek, Schwalbacher Straße, Platz der Deutschen Einheit, Michelsberg und Riederbergstraße entfallen. Informationen zu Ersatzverbindungen entnehmen Sie bitte der Website von ESWE Verkehr.

Die neuen Fahrpläne

Die ab 19.5.2025 gültigen Fahrplantabellen und Aushangfahrpläne finden Sie rechtzeitig auf unserer Fahrplanseite.