Kategorien: Mobilität Bus & Bahn
30.07.2025

Linie 9: Umleitung in Wiesbaden-Biebrich Grund ist die Aktion Autofreies Rheinufer

An vier Augustwochenenden, vom 1. bis 3.8., 8. bis 10.8., 15. bis 17.8. und 22. bis 24.8., jeweils von freitags 18 Uhr bis sonntags ca. 22 Uhr, ist in Wiesbaden Biebrich die Rheingaustraße teilweise für den Verkehr gesperrt. Die Linie 9 muss in diesem Zeitraum umgeleitet werden, wodurch die Haltestellen entlang der Rheingaustraße nicht angefahren werden können. Diese Haltestellen sind jedoch durch einen Umstieg in die Linie 14 erreichbar.

In Richtung Schierstein

Die Busse fahren den normalen Linienweg bis zur Haltestelle Wilhelm-Kopp-Straße und starten die Umleitung, indem sie geradeaus weiterfahren zu den Haltestellen Mainstraße, Rathenauplatz, Robert-Krekel-Anlage und Herzogsplatz. Anschließend fahren die Busse links in die Äppelallee zu den Haltestellen Biebrich Bahnhof, Albert-Schweitzer-Allee, Im Rosenfeld und dann rechts zur Haltestelle Friedrich-Bergius-Straße und somit wieder zurück auf den normalen Fahrtweg.

In Richtung: Mainz

Die Linie 9 fährt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge, jedoch müssen die Busse nach der Haltestelle Herzogsplatz einen anderen Weg nehmen und fahren die Haltestellen Robert-Krekel-Anlage, Rathaus, Armenruhstraße und Adolf-Todt-Straße an, bevor sie auf ihren regulären Linienweg zurückkehren.

Um die Haltestellen Schloss Biebrich, Regattastraße, Rheinhütte, Chem. Fabrik Kreussler und die Carl-Bosch-Straße auf der Rheingaustraße zu erreichen, steigen Sie bitte an den Haltestellen Friedrich-Bergius-Straße oder am Bahnhof Biebrich in die Linie 14 um, welche die Haltestellen in diesem Zeitraum anfährt.
Umleitungsskizze der Linien 9 und 14 in Wiesbaden Biebrich zur Aktion Autofreies Rheinufer

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und wir halten Sie wöchentlich auf dem neuesten Stand.