Es handelt sich um eine archivierte Info. Die Inhalte sind nicht mehr aktuell.
Kategorien: Mobilität Stadtwerke AG
11.08.2021

M wie Handyticket Endlich eine App mit der Sammelkarte für Mainz

Die "MAINZER MOBILITÄT"-App verkauft ab sofort HandyTickets und ist außerdem die erste App mit der Sammelkarte für Mainz.

Seit über einem Jahr können sich Mainzerinnen und Mainzer mit der App MAINZER MOBILITÄT digital über Fahrpläne, Verbindungen, Mobilitätsangebote und mehr informieren. Mit dem neuesten App-Update ist nun auch der Kauf von Handytickets für Mainz möglich.

 

Zunächst können nur Tickets in der Preisstufe 13 (Mainz/Wiesbaden) über die App gekauft werden. Angeboten werden in dieser Preisstufe folgende Produkte:

 

  • Kurzstrecke Kind & Erwachsene
  • Einzelfahrt Kind & Erwachsene
  • Tageskarte Kind & Erwachsene
  • Sammelkarte Kind & Erwachsene

Die MAINZER MOBILITÄT-App ist somit die erste App, die auch die Sammelkarte für Mainz digital anbietet – das beliebteste Produkt der Mainzer Mobilität kommt so auch auf die Handys der Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Mainz.

 

Um ein Ticket zu kaufen, müssen sich die Userinnen und User zunächst in der MAINZER MOBILITÄT-App registrieren und eine Bezahlmethode hinterlegen. Dann erfolgt der Kauf schnell und mit nur wenigen Klicks über die Verbindungsauskunft. Das Ticket öffnet sich dann automatisch in der App und ist auch über den Bereich „Tickets“ immer wieder einsehbar, beispielsweise für Fahrkartenkontrollen.

Weitere Funktionen der App, die in einer Betaversion bereits 2019 veröffentlicht wurde, sind neben Ticketkauf und Verbindungsauskunft, ein Abfahrtsmonitor, eine Umgebungskarte inklusive der Anzeige von Haltestellen, book-n-drive- und meinRad-Stationen sowie aktuelle Eilmeldungen via Push-Nachricht. Die App ist außerdem barrierefrei nutzbar, im Dark Mode verfügbar und auch Feedback zur App kann über ein Formular jederzeit eingereicht werden.

 

Die App ist sowohl im PlayStore als auch im AppStore verfügbar, mit Hilfe dieses Links kommen Sie ganz einfach über ein Smartphone in den jeweiligen Store. Mehr Infos gibt es außerdem https://www.mainzer-mobilitaet.de/fahrplaene/app .

 

Die Maßnahme wird aus Mitteln des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ des Bundes gefördert.

 

Über die App-Entwicklung:

 

Herzstück der neuen App ist der sogenannte „mobilityStack, eine innovative MaaS-Lösung der Nürnberger Firma und Stadtwerketochter insertEFFECT. Dieses technische Grundgerüst lässt sich jederzeit um neue Dienste, Funktionen und Drittanbieter-Services erweitern. Somit können Verkehrsbetriebe, Städte und Unternehmen ihren Kunden eine individuelle, flexible und nachhaltige Mobilitäts-App zur Verfügung zu stellen. Für User funktioniert der mobilityStack wie ein virtueller Kartenstapel, der die nächste ÖPNV-Verbindung genauso wie Carsharing oder ein Mietrad anzeigt. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH setzt für ihre neue App „MAINZER MOBILITÄT“ als erster Großkunde auf dieses in Deutschland bislang einzigartige System. insertEFFECT konzeptioniert, designt und entwickelt seit 2002 digitale Lösungen für ÖPNV, Wirtschaft, Städte und Kommunen. Weitere Informationen zum mobilityStack unter inserteffect.com/mobilitystack .

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter und wir halten Sie wöchentlich auf dem neuesten Stand.