Es handelt sich um eine archivierte Info. Die Inhalte sind nicht mehr aktuell.
Kategorien: Mobilität Alle Linien
13.09.2022

Erste MobilitätsInfosäule aufgebaut Bis Ende 2024 an 200 Standorten

Am Dienstag, 13. September 2022, wurde die erste, neue MobilitätsInfosäule aufgestellt – und zwar an der Haltestelle Bahnhof Römisches Theater, in Fahrtrichtung Stadtpark. Weitere Standorte folgen in den nächsten Tagen. Zunächst sind die Informationen jedoch noch nicht digital abrufbar.
Foto einer Frau vor der neuen MobilitätsInfosäule

Über die neuen interaktiven MobilitätsInfosäulen, welche die bekannten Haltestellenschilder ersetzen, sind nach Inbetriebnahme des Touchscreens künftig alle Aushänge digital abrufbar. Neben den bekannten Aushängen können wir an den MobilitätsInfosäulen dann auch mehr Informationen zur Verfügung stellen, die rund um das Thema Mobilität wichtig sind, so zum Beispiel eine Verbindungs- und Tarifauskunft über unseren dort integrierten Mobilitätsplaner.

 

In der Übergangsphase, bis der Touchscreen in Betrieb ist, werden an den MobilitätsInfosäulen in den dort vorhandenen Vitrinen die Aushänge noch in Papierform zur Verfügung gestellt. Bis Ende 2022 wird dann das Display in Betrieb genommen und alle Informationen digital bereit gestellt.

 

Ein Blickfang ist auch das neue Design der Beklebung mit dem Haltestellennamen und der abfahrenden Linien. So sind die Liniennummern in farbigen Kästchen dargestellt, wodurch eine Wiedererkennung mit den Linien in weiteren Medien, bspw. den Liniennetzplänen und der App, gestärkt wird. Und auch die Schriftgrößen wurden weiter optimiert: So sind die Haltestellennamen und die Buchstaben des Haltebereichs in einer größeren Schrift geschrieben, die Kennzeichnung des Haltebereichs hierbei zusätzlich farblich hinterlegt.

 

Neu ist auch, dass dann anhand der neuen Beklebungen an nahezu allen Haltestellen in der Alt- und Neustadt erkennbar ist, welcher der dort abfahrenden Linien den Hauptbahnhof oder den Hauptbahnhof West ansteuern. Bisher konnte dies nur an einzelnen Haltestellen umgesetzt werden.

 

Eine Karte mit allen geplanten Standorten, eine Auflistung der Funktion, die Ziele und einige Fragen und Antworten finden Sie in einem eigens eingerichteten Bereich auf unserer Website.