Fahrplanwechsel am 14.12.2025 Änderungen bei Strecken, Fahrtzeiten & Haltestellen
Änderungen bei den Linien
-
Geänderte Abfahrtszeiten auf nahezu allen Linien
Die verkehrliche Situation hat sich in den letzten Jahren verändert. Daher wurden die Fahrtzeiten auf den meisten Linien angepasst, um so die Zuverlässigkeit zu steigern. Viele Linien haben dadurch andere Abfahrtszeiten, als bisher.
-
Linien 9, 67, 68, 76, 79, 92 und 93Die Linien 9, 67, 68, 69, 76, 79, 92 und 93 halten künftig an der Haltestelle Neubrunnenstraße auch in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Der neue Haltebereich befindet sich auf der Kaiserstraße, kurz vor der Einmündung in die Boppstraße.
Darüber hinaus hält die Linie 68 am Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Hochheim künftig am Haltebereich H statt I (→ Haltestellenanordnung Hauptbahnhof ab 14.12.2025 (0,22 MB, pdf)). Dadurch wird der Abfahrtsort der Linien zum Hindenburgplatz vereinheitlicht. -
Linien 54, 55, 56, 58 und 630Die Linien fahren vom Hauptbahnhof kommend ab der Haltestelle Hauptbahnhof West direkt zur Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg. Der Halt an der Haltestelle Universität (Haltebereich G) entfällt für diese Linien in Fahrtrichtung stadtauswärts ersatzlos. Ersatzbusse des Schienenersatzverkehrs halten dort weiterhin.
Fahrgäste mit Start an der Haltestelle Universität in Fahrtrichtung Drais oder Finthen nutzen bitte die Straßenbahnlinien 51, 53 und 59 (ab Haltebereich B) bis zur Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg und steigen dort entsprechend in die Linien 54, 55, 56, 58 oder 630 um. -
Linien 63, 65, 66 und 76Auf den Linien gilt künftig auch an Brückentagen der Fahrplan wie in den Schulferien. Bisher galt auf diesen Linien an Brückentagen ein gesonderter Fahrplan.
-
Linie 69Auf der Linie 69 finden auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Neustadt / Goetheplatz nur noch einzelne Fahrten statt. Alle anderen Fahrten enden aus Richtung Bodenheim kom-mend dagegen bereits am Hauptbahnhof (und umgekehrt). Als Ersatz steht auf dem Ab-schnitt Hauptbahnhof – Goetheplatz die Linie 67 zur Verfügung.
-
Linie 74Auf der Linie 74 verkürzt sich die Fahrtzeit nach Hechtsheim: Durch Beendigung der Bauarbeiten am Autobahnkreuz Mainz-Süd kann die Linie nun ab der Haltestelle Albert-Stohr-Straße in Bretzenheim direkt zur Haltestelle Wilhelm-Maybach-Straße in Hechtsheim fahren. Der Umweg über die Haltestelle Pariser Tor entfällt dadurch.
-
Linie 79Die Linie 79 fährt ab dem Fahrplanwechsel zwischen den Haltestellen Gonsenheim / An der Nonnenwiese und Universität auf einem direkteren Weg über die Haltestellen Dijonstraße und An der Dreispitz statt über den Hartenberg. Dadurch wird die Fahrtzeit der Linie 79 von in die Innenstadt und zurück beschleunigt.
Die Haltestellen Am Jugendwerk, Ketteler-Kolleg, Ludwigsburger Straße, SWR und King-Park-Center entfallen dadurch. Als Ersatz zwischen Gonsenheim und dem Hartenberg steht die Linie 68 zur Verfügung.
An der Haltestelle Universität werden dann von der Linie 79 andere Haltebereiche ange-fahren, und zwar C (in Richtung Innenstadt) und D (in Richtung Gonsenheim – Heidesheim) (→ Haltestellenanordnung Universität ab 14.12.2025 (0,16 MB, pdf)).
Änderungen bei den Haltestellen
-
Neue Namen
Stadtteil / Ort
Alter Name
Neuer Name
Altstadt
Höfchen / Listmann Höfchen Mombach Erzbergerstraße A & B (nur Schulbusse) TSV Schott Mainz B & C Oberstadt
Friedrich-von-Pfeiffer-Weg Friedrich-von-Pfeiffer-Weg / Universität Oberstadt Hauptbahnhof West / Mainzer Taubertsbergbad Hauptbahnhof West / Mainzer Taubertsberg Bad + Spa Oberstadt Universität Universität / Haupteingang -
Neue Haltestellen & Neue Positionen
Stadtteil / Ort
Neue Haltestelle
Bemerkung
Neustadt Neubrunnenstraße, Haltebereich B Neuer Haltebereich in Fahrtrichtung Innenstadt auf der Kaiserstraße, vor der Einmündung in die Boppstraße WI-Erbenheim Clay-Kaserne Im Bereich der Pforte der gleichnamigen Kaserne -
Entfallende Haltestellen
Stadtteil / Ort
Entfallende Haltestelle
Bemerkung
Oberstadt Universität, Haltebereich G Entfällt für die Linien 54, 55, 56, 58 und 630, nicht aber für die Ersatzbusse der Linien 51, 53 und 59 im Falle von Schinenenersatzverkehren